716743 Regionalgeographie: Großexkursion, Kurs 3 (USA)
Sommersemester 2019 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen exemplarisch anhand der Region Kalifornien und Nevada Raumstrukturen, raumprägende Prozesse und Wirkungsgefüge im Mensch-Umwelt System im Feld zu erkennen. Kenntnisse aus den Bereichen der Allgemeinen und der Regionalen Geographie werden auf die Region übertragen, reflektiert und vertieft. Ausgewählte geographische Methoden werden im Feld angewendet.
Die Exkursion führt in die Regionen Südkalifornien und West-Nevada. Die Standorte und Themen der Exkursionen behandeln ausgewählte Aspekte der sozialen, kulturellen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit des regionalen Mensch-Umweltsystems und seiner globalen Einbindung. Dazu gehören Fragen der historisch-genetischen Entwicklung der Region, der Migration und Grenzsicherungspolitik, der Stadtentwicklung (postmoderne Stadtentwicklung, Festivalisierung), des Klimawandels, der Wasserversorgung und Landwirtschaft. Es ist möglich, die Exkursion mit einem Feldaufenthalt für empirische Abschlussarbeiten (humangeographisches Thema oder Thema der Mensch-Umwelt-Forschung) zu verbinden. Bei Interesse bitte ich darum, dies bei der Anmeldung zu vermerken.
Weitere Voraussetzungen für die Teilnahme: Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Literatur, Bereitschaft einen der Mini-Vans zu fahren.
1 Tag Vorbereitungsseminar im Sommersemester
9 Tage Exkursion vor Ort
schriftlich und mündlich
Verbindliche Vorbesprechung zu Beginn des Sommersemesters
Kosten: Der Flug muss individuell gebucht werden; für Unterkünfte, Autos, Benzin, Versicherungen für Autos, Parkgebühren, Eintritte, etc. müssen ca. 850 Euro eingeplant werden; die Kosten für Essen vor Ort kommen dazu.
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät laut Studienplan 2001
- Bachelorstudium Geographie laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geographie laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP; 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung