718305 VO Mikrobiom des Menschen
Sommersemester 2025 | Stand: 06.12.2024 | LV auf Merkliste setzenBasisverständnis über Aufbau und wesentliche Funktionen der menschlichen Mikrobiota in Gesundheit und bei verschiedenen Erkrankungen
Physiologie der Mikrobiota und ihrer Interaktion mit dem Immunsystem. Diskussion der Darm-Hirnachse und der Rolle des Mikrobioms und seiner Störungen bei verschiedensten Erkrankungen (innerhalb und ausserhalb des Darmes)
Grundlagen und Information zur Analyse der menschlichen Mikrobiota.
eLecture-online Prüfung. 3 Prüfungstermine pro Semester
Lynch SV et al. New Engl J Med 2016; 375:2369.
Vieira-Silva S et al. Nature 2020; 581:310.
Sonnenburg JL et al. Nature 2016; 535:56
Tilg H et al. Cancer Cell 2018; 33:954.
Vorlesung beschäftigt sich ausschliesslich mit humanem Mikrobiom des Verdauungstraktes.
Gemeinsam mit: Grabherr, Mayr, Schwärzler, Tilg
4 Blöcke (jeweils 50 min), jeweils ab 15 Uhr
20.10.:
Stunde 1: Einführung zum Thema (Tilg)
Stunde 2: Ernährung und Mikrobiom (Tilg)
Stunde 3: Wie kann ich das Mikrobiom analysieren? (Mayr)
Stunde 4: Darm-Hirnachse (Mayr)
23.10.:
Stunde 5: Interaktion von Medikamenten und Mikrobiom (Schwärzler)
Stunde 6: Prä und Probiotika (Schwärzler)
Stunde 7: Grundlagen zu intestinaler Immunologie (Mayr)
Stunde 8: Interaktion Immunsystem und Mikrobiom (Mayr)
24.10.:
Stunde 9: Antibiotika und Mikrobiom (Mayr)
Stunde 10: Mikrobiom und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Mayr)
Stunde 11: Mikrobiom bei Stoffwechselerkrankungen (Grabherr)
Stunde 12: Mikrobiom bei Lebererkrankungen (Grabherr)
25.10.:
Stunde 13: Mikrobiom und Malnutrition (Grabherr)
Stunde 14: Mikrobiom und Allergien (Grabherr)
Stunde 15: Mikrobiom und Krebs (Schwärzler)
Stunde 16: Mikrobiom, systemische Entzündung und fäkale Mikrobiotatransplantation (Schwärzler)
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.05.2025
|
15.00 - 19.00 | HS B (Technik) HS B (Technik) | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
|
15.00 - 19.00 | HS B (Technik) HS B (Technik) | Barrierefrei | |
Mi 07.05.2025
|
15.00 - 19.00 | HS B (Technik) HS B (Technik) | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
|
15.00 - 19.00 | HS B (Technik) HS B (Technik) | Barrierefrei |