720208 SE Qualitative Forschungsmethoden

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 18.11.2021 LV auf Merkliste setzen
720208
SE Qualitative Forschungsmethoden
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

In diesem Seminar sollen die Studierenden mit der Methode des qualitativen Interviews vertraut gemacht werden. Dabei wird der Fokus auf das problemzentrierte Interview gelegt, das in praktischer Anwendung (Entwicklung eines Interviewleitfadens, Durchführung eines Interviews, Darstellung von Ergebnissen) geübt wird. 

Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird die qualitative der quantitativen Forschungsmethodik gegenübergestellt und die jeweiligen Stärken und Schwächen erörtert. Im Anschluss werden methodisch-technische Aspekte des qualiativen Interviews im allgemeinen vorgestellt. Im besonderen wird auf das problemzentrierte Interview eingegangen. Als Auswertungsmethode wird die "Theamatic Analysis" nach Braun und Clarke  herangezogen. Zudem werden die Grundschritte der "Grounded Theory" nach Strauss und Corbin vorgestellt. In Klein- oder Zweiergruppen werden die Studierenden angehalten, selbstständig einen Interviewleitfaden zu einem in der Seminargruppe entwickelten Thema zu erstellen, ein Interview durchzuführen, die Daten zu transkribieren und auszuwerten. Von der Konzeption bis zur Auswertung der Interviews und der Ergebnispräsentation werden die Studierenden fachlich begleitet. 

Theoretische Inputs in Form von Vorträgen; praktische Arbeit der Studierenden, die angeleitet und begleitet werden

Mitarbeit und Seminararbeit

Boehm, Andreas: Grounded Theory - wie aus Texten Modelle und Theorien gemacht werden. In: Boehm, Andreas (Ed.) ; Mengel, Andreas (Ed.) ; Muhr, Thomas (Ed.) ; Gesellschaft für Angewandte Informationswissenschaft (GAIK) e.V. (Ed.): Texte verstehen : Konzepte, Methoden, Werkzeuge. Konstanz : UVK Univ.-Verl. Konstanz, 1994 (Schriften zur Informationswissenschaft 14). - ISBN 3-87940-503-4, pp. 121-140. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168- ssoar-14429

Braun, V., & Clarke, V. (2006). Using thematic analysis in psychology. Qualitative Research in Psychology, 3(2), 77-101. doi.org/10.1191/1478088706qp063oa

Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung (5.Aufl.). Weinheim: Beltz. 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.10.2021
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 14.10.2021
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 21.10.2021
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 28.10.2021
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 04.11.2021
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 11.11.2021
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 18.11.2021
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 25.11.2021
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 02.12.2021
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 09.12.2021
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 16.12.2021
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 13.01.2022
12.00 - 13.30 online (Psychologie) online (Psychologie)
Do 20.01.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.01.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 03.02.2022
12.00 - 13.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte