800903 SE Zeitmanagement
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 19.11.2021 | LV auf Merkliste setzenEinschätzung des eigenen Arbeitsstils und Zeitverhaltens. Kennenlernen und Anwenden von Methoden der Projekt- und Zielplanung (Fokus Dissertation) sowie von Instrumenten des Zeitmanagements.
Identifikation des persönlichen Arbeitsstils sowie von „Zeitfallen“ (anhand des persolog- Persönlichkeits-Modells). Ziele definieren, (wissenschaftliche) Projekte realistisch planen und umsetzen. Effektivität versus Effizienz – Methoden der Prioritätensetzung. Erarbeitung von Strategien zum effektiveren Umgang mit Zeit auf den Ebenen des Semesters, Monats und der Woche. Strukturierung des Arbeitsalltags mit Zeitplaninstrumenten. Mit Stress umgehen und persönliche Energien „richtig“ fokussieren.
Theoretischer Input, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenarbeit. Erarbeitung eines persönlichen Ziel- und Zeitplans für das Arbeitsjahr/Semester. Vorab erhalten die Studierenden einen Vorbereitungsbogen zur Analyse ihres Zeitmanagements.
Abschlusspräsentation.
Wird den Teilnehmer/innen zugesendet und im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Empfohlen: Riedenauer/Tschirf: Zeitmanagement und Selbstorganisation in der Wissenschaft (facultas UTB 2012).
Eine durchgehende Anwesenheit bei der LV ist erforderlich.
Anmeldereihung: Studierende im ersten oder zweiten Jahr.
Weblinks: www.tschirf.at und http://lichtkegel.com/wissenschaftscoaching.html
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 18.11.2021
|
09.00 - 12.00 | Mehrzweckraum Mehrzweckraum |
Barrierefrei
![]() |
Präsenztermin |
Do 18.11.2021
|
12.00 - 17.00 | 40123 40123 | Barrierefrei | Präsenztermin |
Fr 19.11.2021
|
09.00 - 17.00 | 4U102b 4U102b |
Barrierefrei
![]() |
Präsenztermin |
Fr 17.12.2021
|
13.30 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online |