800922 Texte und Kontexte der Wissenschaft
Sommersemester 2013 | Stand: 05.07.2013 | LV auf Merkliste setzen800922
Texte und Kontexte der Wissenschaft
SE 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch
Die TeilnehmerInnen des Seminars sollen
• Prinzipien des „Systems“ Wissenschaft reflektieren
• Funktion und Struktur wissenschaftlicher Texte kennenlernen
• Unterschiede zwischen Wissenschaftskulturen erkennen
• Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Publizierens verstehen
• Wissen und Know-how für konkrete Publikationsprojekte erwerben
Ohne Kommunikation keine Wissenschaft, Wissenschaft ist gleich Kommunikation: Publikation und Rezeption sind die Prinzipien, von denen die Wissenschaft – angetrieben vom Drang nach Erkenntnis und dem Streben nach Reputation – geprägt wird. Sowohl die Erzeugung wissenschaftlichen Wissens als auch dessen Vermittlung erfolgt mit Hilfe wissenschaftliche Texte.
Für die schriftliche Kommunikation haben sich in Forschung, Anwendung, Lehre und Popularisierung zum Teil nachhaltig wirksame Konventionen herausgebildet. Dieses Seminar behandelt die allgemeinen Bedingungen wissenschaftlicher Textproduktion und deren – nach Disziplinen und Wissenschaftskulturen ausdifferenzierten – Regeln.
Themen
• Schreiben im Forschungsprozess
• Verschriftlichung von Forschungsergebnissen
• Textsorten der Wissenschaft: Forschung, Lehre, Popularisierung
• angloamerikanische und kontinentaleuropäische Stile der Wissenschaft
• Basics des wissenschaftlichen Englisch
• Strategien und Techniken der Publikation
Schneller, kürzer, offen – so lassen sich die aktuellen Trends bei der Publikation von Forschungsergebnissen charakterisieren. Für einige Forschungsbereiche sind die klassischen „Formate“ – auch in elektronischer Form – inzwischen zu langsam, zu lang, zu geschlossen, neue beginnen sich zu etablieren: Blogs, Wikis, „Protocols“. Das Seminar behandelt sowohl traditionelle als auch neue Publikationsformen.
Das Seminar zielt darauf ab, 1) implizit vorhandenes Wissen explizit und anwendbar zu machen und 2) neues Wissen und Können zu vermitteln. Die Seminarziele sollen über Vortrag, Reflexion, Diskussion, Übungen, Aufgaben, „Q&A“ und Erfahrungsaustausch erreicht werden.
Zur Beurteilung der Leistung werden Mitarbeit, Beteiligung und das Erledigen von Aufgaben herangezogen.
- Rechtswissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Philosophisch-Historische Fakultät
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Kunstgeschichte und Musikwissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Alte Geschichte und Altorientalistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Philosophie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Doktoratsstudium Literatur- und Kulturwissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Doktoratsstudium Sprach- und Medienwissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Chemie und Pharmazie
- Doktoratsstudium der Pharmazeutischen Wissenschaften laut Curriculum 2008 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Doktoratsstudium Chemie - laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Atmosphärenwissenschaften laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy" - Doktoratsstudium Erdwissenschaften laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Geographie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- "Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Sportwissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Psychologie laut Curriculum 2009 (6 Semester, 180 ECTS-AP)
- Fakultät für Architektur