845000 SE Mentoring durch Studierende für Studierende
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 04.07.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Buddys erwerben die Kompetenzen, StudienanfängerInnen bei deren Umstieg von der AHS/BHS in das Studium zu unterstützen sowie den Studierenden zu vermitteln, sich selbst und das Studium zu organisieren.
- Austausch zu: „Aufgaben der MentorInnen im Zuge der Erstsemestrigenveranstaltung (Unterstützung bei der Campus-Führung der Erstsemestrigen, Hilfestellung für Erstsemestrige bei der Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen)“, Rollenverständnis und Aufgaben der MentorInnen“.
- Reflexion der eigenen Schwierigkeiten als StudienanfängerIn und daraus resultierende Empfehlungen für die Mentees.
- Erfahrungsaustauch bezüglich der Arbeit als MentorIn.
- Gemeinsame Arbeitstreffen:
- Einführungsblock: dient der Vorbereitung auf die Tätigkeit als MentorIn sowie der Klärung organisatorischer Fragen 25.9.2024 (Anwesenheitspflicht).
- Einführungsveranstaltung für die Erstsemestrigen 30.9.2024 nachmittags (Anwesenheitspflicht).
- Semestermitte (siehe Terminplan): Erfahrungsaustauch der MentorInnen.
- Semesterende (siehe Terminplan): Bilanz und Feedback
- Praktische Tätigkeit der MentorInnen während des Semesters: Unterstützung der Erstsemestrigen im Rahmen von Gruppentreffen
Die Erfolgsbeurteilung setzt sich zusammen aus:
- Teilnahme und Mitarbeit bei den gemeinsamen Arbeitstreffen
- Gestaltung und Leitung der Treffen mit den Studierenden
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Zu dieser Lehrveranstaltung sind nur Studierende des dritten oder eines höheren Semesters zugelassen.
Für diese Lehrveranstaltung können 2,5 ECTS-AP als "844121 Soziale Kompetenzen 1" für das Modul „Soft Skills 1" (BA Bau-und Umweltingenieurwissenschaften) bzw. für das Modul "Außerfachliche/Interdisziplinäre Kompetenzen" (BA Mechatronik) anerkannt werden.
Sollte das Fach "844121 Soziale Kompetenzen 1" im Rahmen des Curriculums zusätzlich absolviert werden, erfolgt keine Anrechnung der Lehrveranstaltung "844139 Mentoring durch Studierende für Studierende".
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Kleidorfer M. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 25.09.2024
|
08.30 - 10.00 | HSB 6 HSB 6 | Barrierefrei | |
Mo 30.09.2024
|
14.00 - 17.00 | HSB 6 HSB 6 | Barrierefrei | Treffpunkt, anschließend Mithilfe Orientierungsveranstaltung 845.001 |
Fr 22.11.2024
|
08.15 - 10.00 | HSB 1 HSB 1 | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2025
|
08.15 - 10.00 | HSB 1 HSB 1 | Barrierefrei | |
Gruppe 1
|
||||
Kleidorfer M. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 25.09.2024
|
08.30 - 10.00 | HSB 6 HSB 6 | Barrierefrei | |
Mo 30.09.2024
|
14.00 - 17.00 | HSB 6 HSB 6 | Barrierefrei | Treffpunkt, anschließend Mithilfe Orientierungsveranstaltung 845.001 |
Fr 22.11.2024
|
08.15 - 10.00 | HSB 1 HSB 1 | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2025
|
08.15 - 10.00 | HSB 1 HSB 1 | Barrierefrei |