910213 Achtsames wahrnehmen: Sehmeditation für zwischendurch

Sommersemester 2024 | Stand: 21.05.2024 LV auf Merkliste setzen
910213
Achtsames wahrnehmen: Sehmeditation für zwischendurch
SE 2
Block
keine Angabe
keine Angabe

In der heutigen schnelllebigen Welt, geprägt von ständigen Ablenkungen und einem stetigen Strom von Informationen, stehen Studierende vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Stress, Leistungsdruck und die Anforderung an Multitasking, können zu Überforderung und einem Gefühl der Entfremdung von sich selbst führen. Achtsamkeitsbasierte Übungen ermöglichen es, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein, Stress abzubauen und die psychische Resilienz zu stärken. Jon Kabat-Zinn definiert Achtsamkeit als „die absichtsvolle, bewusste und nicht wertende Lenkung der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick“. Dies bedeutet, mit einer offenen und akzeptierenden Haltung im Hier und Jetzt zu verweilen. Dies kann auf unterschiedliche Arten und Weisen stattfinden, wie beispielsweise durch Wahrnehmung des Atems, der Sinneseindrücke oder Körperempfindungen.

In dieser Kurseinheit beschäftigst du dich mit achtsamkeitsbasierten Übungen wie der Sehmeditation und der Rosinenmeditation. Diese Übungen bieten eine wunderbare Möglichkeit, dir im Alltag eine kurze Pause zu gönnen, da du sie überall durchführen kannst, egal ob im Bus oder zu Hause.

Diese Kurseinheit findet im Hofgarten statt. Treffpunkt beim Haupteingang des Hofgartens (Seite Rennweg, Tor beim Spielplatz). Kurs findet bei jeder Wetterlage statt, ggf. bitte Regenjacke und Regenschirm mitnehmen.

Dienstag, 04.06.2024, 16:00 bis 17:30 Uhr, Hofgarten (Treffpunkt Haupteingang, Seite Rennweg, Tor beim Spielplatz)