919017 SE Bildungsprozesse theologisch reflektieren
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 18.09.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
919017
919508R302
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
SE Bildungsprozesse theologisch reflektieren
SE 1
2
Block
keine Angabe
Deutsch
Lernziel des Moduls: Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent in der vertieften forschungsorientierten kritischen Analyse und innovativen theologischen Beurteilung religionsdidaktischer Konzepte sowie ihrer didaktischen Kontextualisierung in verschiedenen Handlungsfeldern.
Bildungsprozesse als „locus theologicus“; Explikation impliziter Theologien; Qualitätskriterien empirischer Forschung aus theologischer Perspektive; Übungsbeispiele aus religionspädagogischen und religionsdidaktischen Handlungsfeldern.
schriftliche Seminararbeit
Literatur:
Gärtner, Claudia: Auf der Suche nach Fachlichkeit und Relevanz. Religionsdidaktik zwischen Theologizität und lebensweltlicher Kontextorientierung, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 17(2018), H. 2, 215-229.
Knapp, Markus: Das Wort Gottes, seine Überlieferung und Erkenntnis. Die Lehre von den loci theologici, in: Mette, Norbert / Sellmann, Matthias (Hg.), Religionsunterricht als Ort der Theologie, Herder Verlag, Freiburg – Basel – Wien 2012, 33-51.
Lorenzen, Stefanie: Interreligiöses Lernen an Biografien: „Vorbilder“ in der Balance zwischen unspezifischer Integration und spezifischer Fremdheit, in: eligionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44(2021)1, 59−66, http://dx.doi.org/10.20377/rpb-5
Mendl, Hans: Biografisch lernen durch ein Lernen an Biografien, in: Ökum 2/2024, 8-12.
Roebben, Bert: Religionspädagogische Kartographie, LIT Verlag, Berlin 2023.
Schambeck, Mirjam: Von Gott, Jesus und Religionen und so. Was Relilerer:innen wissen müssen, Herder Verlag, Freiburg i. B. 2022.
Sedmak, Clemens (Hg): Was ist gute Theologie, Tyrolia Verlag, Innsbruck – Wien 2003.
Waibel, Eva Maria: Erziehung zum Sinn – Sinn in der Erziehung. Grundlagen einer Existentiellen Erziehung, Augsburg 2011, 137-140.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
siehe Termine
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Externer Gruppenname: Standardgruppe | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 17.10.2024
|
11.30 - 13.45 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Do 24.10.2024
|
11.30 - 14.45 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Do 07.11.2024
|
11.30 - 14.45 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Do 12.12.2024
|
11.30 - 14.45 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | ||
---|---|---|---|
919017-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein): Standardgruppe |
Hummel A., Peter T. |