919052 SE Fachdidaktik Sekundarstufe I
Sommersemester 2022 | Stand: 14.11.2023 | LV auf Merkliste setzen(Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein)
Erwerb fachdidaktischer Grundkompetenzen für den Religionsunterricht der Altersstufe 10-14; Erwerb von Planungskompetenz für den Unterricht in der Sekundarstaufe I.
Einführung in die Rahmenbedingungen und die fachdidaktischen Grundkompetenzen für den Religionsunterricht der 10-14jährigen; relevante Fachlehrpläne; Erstellen von Jahresplänen und Planung konkreter Unterrichtseinheiten; zeitgemäße, geschlechtersensible und altersadäquate Lehr- und Lernwege; Projektunterricht und Freiarbeit; Mediendidaktik
Praxisorientierte Theorieinputs, interaktionelles Arbeiten, Arbeit in Kleingruppen mit Austausch im Plenum.
Aktive Teilnahme, Referat, schriftliche Seminararbeit.
Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Höheren Schulen (Sek I) und MS
Lindner Heike: Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Göttingen 2012.
Mendl Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München 2018.
Zimmermann, Mirjam/ Lenhard, Hartmut: Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. Göttingen 2015.
keine
Es wird empfohlen, dieses Seminar parallel zum Fachpraktikum zu absolvieren.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 1
|
||||
---|---|---|---|---|
Externer Gruppenname: Gruppe 1 | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 11.03.2022
|
12.30 - 16.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 18.03.2022
|
12.30 - 16.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 25.03.2022
|
12.30 - 16.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 01.04.2022
|
12.30 - 16.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 08.04.2022
|
12.30 - 16.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 29.04.2022
|
12.30 - 16.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei |