920100 SE Planung, Reflexion und Entwicklung des Chemieunterrichts
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 13.09.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
920100
725BCH07BA
(Pädagogische Hochschule Tirol)
(Pädagogische Hochschule Tirol)
SE Planung, Reflexion und Entwicklung des Chemieunterrichts
SE 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben gelernt, Artikulationsschemata zu erstellen und die Bedeutung der Fachkompetenz als wesentliche Voraussetzung für didaktische Reduktion erkannt. Sie haben Methoden kennengelernt, um Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und verschiedene Unterrichtskonzepte ausgearbeitet. Außerdem haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bedeutung und Anwendungsformen des chemischen Experimentierens erfahren.
· Bedeutung der Fachkompetenz
· Didaktische Reduktion
· Diagnose von vorunterrichtlichen Vorstellungen der Lernenden (Präkonzepte)
· Artikulationsschemata
· Bedeutung und Anwendung des chemischen Experimentierens
· Unterrichtskonzepte
· Verschiedene Sozialformen
· Vorträge
· Diskussionen
· Regelmäßige, aktive Teilnahme
· Erstellen von Abschnitten der Unterrichtsplanung (Artikulationsschemata) und Beispielen von didaktischer Reduktion, Ausarbeitung von Diagnosemöglichkeiten vorunterrichtlicher Vorstellungen und von Unterrichtskonzepten
· Aktives Feedback und Reflexion
· Präsentationen
· Anton Michael A.: Kompendium Chemiedidaktik, Verlag Julius Klinkhardt 2008
· Esslinger-Hinz Ilona et al.: Der ausführliche Unterrichtsentwurf, Beltz Verlag 2013
· Mayer Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Cornelsen Verlag, 2014
keine
Gruppe | Anmeldefrist | ||
---|---|---|---|
920100-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Tirol): B_CH_5_A |
Knitel R. |