921060 PR Erziehung, Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II Gruppe 2 Vorarlberg
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 06.05.2024 | LV auf Merkliste setzenE Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten
921060
825BW403a3
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
(Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
PR Erziehung, Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II Gruppe 2 Vorarlberg
PR 2
3,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Schulischer Teil: Praktikum
Eigenständige Planung, Durchführung und Evaluierung von
Unterrichtseinheiten nach vorgegebenen Zielen unter praxisorientierter
Anwendung der Inhalte und Kenntnisse aus den Lehrveranstaltungen
von Modul 1, 2, 3 und dem begleitenden Proseminar „Erziehung und
Leistungsbeurteilung“; Einnehmen der dem Ausbildungsstand
entsprechenden Perspektive einer Lehrperson auf Grund der
kontinuierlichen Erfahrungen im Schulleben; Unterrichtsbeobachtung
und Durchführen von Recherchearbeiten mit Schwerpunkt auf Themen
der begleitenden Lehrveranstaltung
Universitärer Anteil: Proseminar
Weiterentwicklung und Vertiefung von pädagogischer Professionalität,
Erweiterung der fachlichen, sozialen, personalen und methodischen
Kompetenzen; Reflexion der professionsspezifischen Erfahrungen aus
dem Schulpraktikum II und wissenschaftliche/theoriebasierte
Auseinandersetzung mit herausfordernden Unterrichtssituationen;
Erkennen der Herausforderung der Thematik Leistungsfeststellung und
-bewertung, theoriegestützte Begründung eigener Zugänge, Kennen
und Verstehen der Gütekriterien der Leistungsbewertung;
Strategien und Methoden des Classroom-Managements einordnen,
bewerten und flexibel einsetzen können. Kompetenzen im Umgang mit
Konflikten (z.B. Mediation) und zur Prävention von Gewalt;
Fallbasierte und handlungsorientierte Anwendung von
kommunikationstheoretischen Modellen im Arbeitsfeld Schule;
Entwicklung von Handlungsstrategien und Interventionskompetenzen
auf der Grundlage lernprozessorientierter diagnostischer Erkenntnisse
für das Berufsfeld Schule; Kenntnis und adaptive Anwendung von
Modellen zur Förderung des Lernens; Entwickeln kooperativer
Entwicklungs- und Förderpläne
Schulischer Teil: Praktikum
Planung und Durchführung von sieben (bis zu 10) Unterrichtseinheiten
allein oder im Team inklusive Vor- und Nachbesprechungen; besondere
Berücksichtigung der Bildungsstandards; gezielter Einsatz von Lern- und
Lehrformen, Umgang mit unterrichtlichen Interventionen; praktische
Umsetzung innovativer Formen kooperativen und teamorientierten
Unterrichtens; Durchführen von Rechercheaufgaben,
Unterrichtsbeobachtungen inklusive Nachbesprechungen
Universitärer Anteil: Proseminar
Vorbereitung und Begleitung des Schulpraktikums II, Vernetzung
theoretischer Kenntnisse und schulpraktischer Erfahrungen;
handlungsorientierte Vermittlung und Anwendung der Grundlagen und
Methoden zur Erziehung und Leistungsbewertung im Kontext von
Diversität, sozialem Lernen und der Zusammenarbeit mit
Bildungspartnern;
Diskussion von Gütekriterien zur Leistungsbewertung. Vermittlung und
Erprobung von Theorien und Modellen zu individueller
Lernerfolgsrückmeldung, kooperativer Entwicklungs- und
Förderplanung;
Diskussion und Anwendung aktueller Konzepte und Modelle zum
Classroom-Management und zum kooperativen Lernen; situatives
Reagieren auf heterogene Lerngruppen mit differenzierten
Unterrichtsmethoden;
Kennen und Anwendung von Feedbackinstrumenten zur Selbst- und
Fremdwahrnehmung des eigenen Unterrichts
siehe LV Unterlage: Leistungsanforderung
Pflichtliteratur:
1. Stern, Thomas (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (ÖZEPS). Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK).
http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdf
2. Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO)
https//www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009375. (nur markierte Textteile)
3. Haag, Ludwig; Streber, Doris (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim und Basel: Beltz. S.66-74. (Kapitel "Kounln")
Zusatzliteratur zu Leistungsbewertung:
Krenn, Silvia (2019). Das tägliche Ringen um (sehr gute) Noten.
Weiser, Bernhard (o.J.). Artikel „Leistungsbeurteilung“. Universität Innsbruck.
Winter, Felix (2015). Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Weinheim und Basel: Beltz. S. 236-243. (Kapitel "Beurteilungskonzepte entwickeln")
Zusatzliteratur zu Classroom-Management:
Rogers, Bill (2013). Classroom Management. Das Praxisbuch. Aus dem Englischen von Michael Kühlen. Weinheim und Basel: Beltz.
siehe Modul 2
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe | Anmeldefrist | ||
---|---|---|---|
921060-1 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | ||
Externer Gruppenname (Pädagogische Hochschule Vorarlberg): Standardgruppe |
Pfister P. |