922767 SL Einführung in die Musikpädagogik (nur für Studierende Innsbruck)

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 28.07.2023 LV auf Merkliste setzen
E Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen eines gemeinsamen Studiums von einer anderen Bildungseinrichtung angeboten

922767
112140
(Universität Mozarteum Salzburg)
SL Einführung in die Musikpädagogik (nur für Studierende Innsbruck)
SL 2
2
Deutsch
Am Ende des Semesters haben Sie einen ersten Einblick in das Fach Musikpädagogik mit seinen Facetten erhalten. Sie kennen einige Autor*innen, Literatur und andere Ressourcen, die Sie bei musikpädagogischen Fragen zu Rate ziehen können. Sie werden ein Bewusstsein für den Rollenwechsel - von der*dem Schüler*in zur Lehrperson - entwickelt haben. Sie haben viele Aspekte des Musikunterrichts aus neuen Perspektiven betrachtet und werden hoffentlich viele offene Fragen mitnehmen. In der Einführungsveranstaltung werden Sie auch darauf vorbereitet, wie Sie Ihren Studienverlauf bis zur Portfolioprüfung in Musikpädagogik möglichst nachhaltig und lernförderlich gestalten.
In dieser LV setzen Sie sich zunächst mit Ihrer eigenen musikalischen bzw. musikpädagogischen Biografie auseinander: Warum haben Sie sich für das Studium entschieden? Was hat Sie geprägt? Dann überlegen wir, welche Merkmale aus Ihrer Sicht "guten" Musikunterricht kennzeichnen. Wie sollte die Musiklehrkraft den Unterricht gestalten, damit die Schüler*innen möglichst vielfältige musikalische Erfahrungen machen können und ein stetiger Zuwachs an Kompetenzen und musikalischem Verständnis ermöglicht wird? Wir werden auch anschauen, welche Hilfen Musiklehrkräften dafür zur Verfügung stehen, von Lehrplänen bis hin zu Schulbüchern oder Jahresplänen und Schulcurricula. Darüber hinaus soll es in der LV auch um das Fach "Musikpädagogik" gehen: Was stellen Sie sich darunter vor? Welche zentralen Entwicklungen hat es gegeben, welches sind die Nachbardisziplinen, auf die häufig rekurriert wird? Welches sind die wichtigen nationalen und internationalen Verbände und Plattformen, welches die Zeitschriften und Journals, in denen aktuelle Themen teils kontrovers diskutiert werden? Und was können Sie in Ihrem Studium - aber vor allem auch im Verlauf Ihres Berufslebens - von der Musikpädagogik als Wissenschaft erwarten?
Methodenvielfalt, von Vortrag bis Gruppenarbeit wird alles dabei sein.
Immanenter Prüfungsmodus: Mitarbeit im Seminar, Übernahme von kleineren Aufgaben und regelmäßigen schriftlichen Reflexionen