925122 SE Didaktische Modelle und Konzepte inklusiven Unterrichts im Kontext von Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung I
Sommersemester 2024 | Stand: 13.12.2023 | LV auf Merkliste setzen925122
SE Didaktische Modelle und Konzepte inklusiven Unterrichts im Kontext von Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung I
SE 2
3,5
Block
jährlich
Deutsch
Die Studierenden
- kennen didaktische Theorien und Konzepte und können Umsetzungsmöglichkeiten für den inklusiven Unterricht im Förderbereich kognitive Entwicklung und Lernen entwickeln;
- verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich der inklusiven Didaktik und ihrer theoriegeleiteten Umsetzung im inklusiven Fachunterricht;
- sind in der Lage, kooperatives Lernen zu initiieren, zu begleiten und zu reflektieren;
- sind in der Lage, Barrieren zu erkennen und Strategien zu ihrer Überwindung zu entwickeln und umzusetzen.
Vertiefung der Kenntnisse spezifischer Modelle und Konzepte inklusiven Unterrichts und deren methodischer Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung multiprofessioneller Zusammenarbeit, basaler Zugänge, kooperativen Lernens am gemeinsamen Gegenstand, entwicklungsorientierter didaktischer Ansätze und deren bildungstheoretischer Grundlagen. Im Mittelpunkt stehen fächerübergreifende Prinzipien und Methoden inklusiver Didaktik.
Vortrag
Literaturstudium zur Vor- und Nachbereitung
Seminargespräche und Diskussionen
Kurzpräsentationen
Gruppenarbeiten
Literaturstudium
Aktive Mitarbeit
Kurzpräsentation
26.03.2022
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern