956559 Orientierung: die Fremd- und Zweitsprache Deutsch lehren und lernen
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 21.09.2017 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kenntnisse zu den Prinzipien kommunikativer Sprachdidaktik und kennen die Grundlagen und aktuellen Kontexte des DaF-/DaZ-Unterrichts in Zusammenhang mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS). Ebenso haben sie einen Überblick über methodische Zugänge, über Lehrwerke, Lehrmaterialien und den Einsatz von (neuen) Medien im DaF-/ DaZ-Unterricht.
Faktoren des Sprachlernens: Reflexion von Lernerfahrungen, Lerndispositionen und Lerntypen; Reflexion von Lern- und Lehrprozessen (Lehrgangsportfolio); Beschreibung von Sprachkompetenzen anhand von GERS und dessen Konsequenzen für den DaF-/DaZ-Unterricht; kritische Reflexion der Referenzniveaus und Standards; die Rolle von Selbst- und Fremdevaluation; das Instrument des Europäischen Sprachenportfolios (ESP)