800922 Texte und Kontexte der Wissenschaft

Sommersemester 2012 | Stand: 17.07.2012 LV auf Merkliste setzen
800922
Texte und Kontexte der Wissenschaft
SE 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch
Die TeilnehmerInnen des Seminars sollen • Prinzipien des „Systems“ Wissenschaft reflektieren • Funktion und Struktur wissenschaftlicher Texte kennenlernen • Unterschiede zwischen Wissenschaftskulturen erkennen • Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Publizierens verstehen • Wissen und Know-how für konkrete Publikationsprojekte erwerben
Ohne Kommunikation keine Wissenschaft, Wissenschaft ist gleich Kommunikation: Publikation und Rezeption sind die Prinzipien, von denen die Wissenschaft – angetrieben vom Drang nach Erkenntnis und dem Streben nach Reputation – geprägt wird. Sowohl die Erzeugung wissenschaftlichen Wissens als auch dessen Vermittlung erfolgt mit Hilfe wissenschaftliche Texte. Für die schriftliche Kommunikation haben sich in Forschung, Anwendung, Lehre und Popularisierung zum Teil nachhaltig wirksame Konventionen herausgebildet. Dieses Seminar behandelt die allgemeinen Bedingungen wissenschaftlicher Textproduktion und deren – nach Disziplinen und Wissenschaftskulturen ausdifferenzierten – Regeln. Themen • Schreiben im Forschungsprozess • Verschriftlichung von Forschungsergebnissen • Textsorten der Wissenschaft: Forschung, Lehre, Popularisierung • angloamerikanische und kontinentaleuropäische Stile der Wissenschaft • Basics des wissenschaftlichen Englisch • Strategien und Techniken der Publikation Schneller, kürzer, offen – so lassen sich die aktuellen Trends bei der Publikation von Forschungsergebnissen charakterisieren. Für einige Forschungsbereiche sind die klassischen „Formate“ – auch in elektronischer Form – inzwischen zu langsam, zu lang, zu geschlossen, neue beginnen sich zu etablieren: Blogs, Wikis, „Protocols“. Das Seminar behandelt sowohl traditionelle als auch neue Publikationsformen.
Das Seminar zielt darauf ab, 1) implizit vorhandenes Wissen explizit und anwendbar zu machen und 2) neues Wissen und Können zu vermitteln. Die Seminarziele sollen über Vortrag, Reflexion, Diskussion, Übungen, Aufgaben, „Q&A“ und Erfahrungsaustausch erreicht werden.
Zur Beurteilung der Leistung werden Mitarbeit, Beteiligung und das Erledigen von Aufgaben herangezogen.
Beginn: Siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 11.05.2012
10.30 - 17.30 Mehrzweckraum Mehrzweckraum Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 12.05.2012
10.00 - 15.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 22.06.2012
10.00 - 14.00 52U105 52U105 Barrierefrei
Fr 22.06.2012
14.00 - 17.00 Hörsaal G Hörsaal G Barrierefrei
Sa 23.06.2012
10.00 - 14.00 52U105 52U105 Barrierefrei