124253 Japanisch Basisstufe V

Sommersemester 2013 | Stand: 14.08.2013 LV auf Merkliste setzen
124253
Japanisch Basisstufe V
UE 2
wöch.
semestral
Japanisch
Voraussetzung: Der/Die Lernende versteht Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen – z.B. Informationen zu Personen und zur Familie und hat Kenntnisse von Hiragana- und Katagana-Schriftzeichen sowie von gängigen Kanji-Schriftzeichen. Ziel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen - z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung; er/sie kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht; er/sie kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. Erweiterung der Kanji-Schriftzeichen
Themenbereiche: eine Teilzeitarbeit suchen; Valentinstag; ein Ausflug nach Nagano; im Fundbüro; Klatsch und Tratsch Sprachliche Lernziele: Fähigkeit/ Möglichkeit ausdrücken; mehr als einen Grund für etwas anführen; ausdrücken, dass etwas gewisse Eigenschaften zu haben scheint; etwas nur probeweise tun bzw. versuchen, es zu tun; Einschränkung/ Kontrast ausdrücken; die Häufigkeit von Ereignissen während eines bestimmten Zeitraums beschreiben; ausdrücken, dass man etwas haben möchte; ausdrücken, dass etwas nur als „Möglichkeit“ existiert; Arten/ Formen des „Gebens“; Ratschläge/ Empfehlungen geben; FreundInnen Pläne nahebringen; Handlungen beschreiben, die durchgeführt werden, um etwas anderes vorzubereiten; Sätze verwenden um Substantive zu beschreiben; für jemanden etwas tun, jemand erledigt etwas für einen; jemanden um etwas ersuchen; ausdrücken, dass etwas Wünschenswertes passieren möge; ausdrücken, wann etwas passiert bzw. passiert ist; sich entschuldigen Strukturelle Lernziele: „(ik)eru“, „(tabe)rareru“ – um Fähigkeiten/ Möglichkeiten auszudrücken; „-shi“ – um mehr als einen Grund für etwas anzuführen; „-soo desu“ – um auszudrücken, dass etwas gewisse Eigenschaften zu haben scheint; „-te miru“ – um die Vorstellung auszudrücken, dass man etwas nur probeweise tut bzw. versucht, es zu tun; „nara“ – um Einschränkung/ Kontraste auszudrücken; „(isshuukan) ni (san)kai“ – um die Häufigkeit von Ereignissen während eines bestimmten Zeitraums zu beschreiben; „hoshii“ – um auszudrücken, dass man etwas haben möchte; „-ka mo shiremasen“ – um auszudrücken, dass etwas nur als „Möglichkeit“ existiert; „ageru“, „kureru“, „morau“ –
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Genki: An Integrated Course in Elementary Japanese II (ISBN4-7890-0982-3) und Workbook II (ISBN4-7890-0987-4)
Anmeldung siehe isi-Homepage
Beginn: Mittwoch 06.10.2010
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 06.03.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 13.03.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 20.03.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 10.04.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 17.04.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 24.04.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 08.05.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 15.05.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 22.05.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 29.05.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 05.06.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 12.06.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 19.06.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei
Mi 26.06.2013
17.00 - 18.30 40832 SR 40832 SR Barrierefrei