432176 SE Wirtschafts- und Sozialgeschichte: (Gemeinsame) Entwicklung von Wirtschaftswachstum, Lebensstand und Wohlbefinden?

Sommersemester 2014 | Stand: 12.06.2014 LV auf Merkliste setzen
432176
SE Wirtschafts- und Sozialgeschichte: (Gemeinsame) Entwicklung von Wirtschaftswachstum, Lebensstand und Wohlbefinden?
SE 2
6
Block
jährlich
Englisch

Wissensvermittlung: die Studierenden erwerben bzw. vertiefen von volkswirtschaftlichen und wirtschafts- und sozialhistorisches Grundlagen- und Aufbauwissen, vor allem im des Seminarthemas: "How Economic Growth Measurement relates to the Standard of Living and Well Being of People? Empirical Findings from Economists and Economic Historians." Einsichten und Verständnis: durch das Erarbeiten von eigenen wissenschaftlichen Arbeiten und die Diskussion von empirischen Artikeln angesehener Pulikationsreihen und akademischen Journals werden die Konzepte Wirtschaftswachstum, Lebensstandard und Wohlbefinden definiert und ihr gegenseitiges Verhältnis zueinander disuktiert. Basierend auf dem im Seminar vermittelnden Wissen wird abschließend darüber diskuktiert, inwieweit Ökonomen sich jenseits der Messung von Wirtschaftswachstum mit dem Thema Wohlstandsmessung ausseinandersetzen sollten und wo die Grenzen der im Seminar disuktierten Konzepte liegen. Ein weiterer Schwerpunkt ist interdisziplinäres Arbeiten. Entwicklung von Kritikfähigkeit: die Studierenden entwickeln bzw. vertiefen die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten, empirischen Realitäten und vermittelten Inhalten. Wissenschaftliches Arbeiten und Kommunikation: Erstellen eigener Forschungsarbeiten die sich an wissenschaftlichen Standards orientieren. Förderung der Kommunikation von eigenen und fremden Forschungsergebnissen. Kritikfähigkeit: kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Wissen und wissenschaflicher Literatur. Selbstreflexion, Beurteilung und konstruktive Kritik von Beiträgen der KollegInnen.

Teil 1 (März): Seminarvorbesprechung in der Vorlesung

Einführung in fachliche Erfordernisse, Themenwahl und interaktive Beratung.

Teil 2 (bis zu den Juni-Sessions, Einheit 1 und 2)

Selbststudium von wissenschaftlichen Aufsätzen. Detaillierte Diskussion von methodischen und empirischen Aufsätzen, selbständiges Erarbeiten kritischer Fragestellungen zu den Kernaufsätzen (siehe Literaturliste). Gruppenarbeiten während des Seminars

Teil 3 (bis zu den Juni Sessions, Einheit 2 und 3)

Verfassen und Präsentieren von Seminararbeiten sowie Kommentieren der Aufsätze der KollegInnen (Abgabe des Entwurfs - nicht weniger als 5000 und nicht mehr wie 8000 Worte inklusive Literaturverzeichnis bis spätestens 1 Juni 2013). Resümee und Diskussion der inhaltlichen Ergebnisse des Seminars, Einreichung des überarbeiteten Papers bis spätestens 21. Juli 2014

Diskussion wissenschaftlicher Aufsätze und eigener Arbeiten
schriftlich (Working Paper, Feedback, kritische Fragen) und mündlich (Präsentation, Diskussion der Literatur)

folgende Kernartikel sind verpflichtend genau zu lesen und vorzubereiten für die Diskussionen während des Seminars.

1. Clark, G. (2005): The condition of the working class in England, 1209–2004Journal of Political Economy, 113(6), 1307-1340.

2. De Long, J. Bradford (2000): Cornucopia: Increasing Wealth in the Twentieth Century, NBER Working Paper 7602

3. Easterlin, R. A. (2000): The Worldwide Standard of Living since 1800, Journal of Economic Perspectives , 14:1, 7-26

4. Easterly, W. (1999): Life During Growth, Journal of Economic Growth, 4, 239- 276

5. Gordon, Robert J. (2012): Is U.S. Economic Growth Over? Faltering Innovation Confronts The Six Headwinds, NBER Working Paper 18315 (+critical discussion of Gordon by Joel Mokyr (2013): Technopessimism is bunk, PBS Newshour, online: http://www.pbs.org/newshour/businessdesk/2013/07/technopessimism-is-bunk.html)

6. Helliwell, J (2002) How’s Life? Comparing Individual and National Variables to Explain Subjective Well-Being, NBER Working Paper 9065.

7. Komlos, J (1998): Shrinking in a Growing Economy? The Mystery of Physical Stature During the Industrial Revolution, The Journal of Economic History 58, 3.

8. Rodrik, D. (2013): Unconditional Convergence in Manufacturing, Quarterly Journal of Economics 128(1): 165–204.

9. Sen, A. (1993): The Economics of Life and Death, Scientific American, May 1993.

10.  Sen. A (1993): Well-being, Capability and Public Policy, Giornale degli Economisti e Annali di Economia Nuova Serie 53 (7/9), 333-347.

11.  Voth, H. (2003): Living Standards During the Industrial Revolution: An Economist’s Guide, American Economic Review 93 (2), 221-226.

12.  Williamson, Jeffrey (2002): Winners And Losers Over Two Centuries Of Globalization, NBER Working Paper 9161.

07.03.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 12.06.2014
10.00 - 20.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Fr 13.06.2014
10.00 - 13.00 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 13.06.2014
13.00 - 20.00 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Sa 14.06.2014
10.00 - 20.00 SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) Barrierefrei