223300 VO Religionsdidaktik Grundlagen

Sommersemester 2015 | Stand: 07.04.2015 LV auf Merkliste setzen
223300
VO Religionsdidaktik Grundlagen
VO 2
2
Block
jährlich
Deutsch

Theologische, (religions-)didaktische und kirchliche Selbstverständnisse von Religionsunterricht und (kirchlicher) Erwachsenenbildung kennen und mit dem eigenen Selbstverständnis vermitteln können. Bildungshandeln in Religionsunterricht und Erwachsenenbildung auf dem Hintergrund religionsdidaktischer Konzepte spezifisch identifizieren und kritisch diskutieren können. Theologische und religionsdidaktische Grundlagen des Innsbrucker Modells religionspädagogischer Ausbildung (IMRA) kennen und damit operieren können.

Verortung von Religionsunterricht und Erwachsenenbildung in der spätmodernen Bildungsdebatte. Einführung in die zentralen theologischen und kirchlichen Texte zu Religionsunterricht und Erwachsenenbildung. (Religions-)didaktische Konzepte in Österreich bzw. im deutschen Sprachraum und vertiefte Auseinandersetzung mit der Kompetenzdebatte. Theoretische Durchdringung des "Innsbrucker Modells religionspädagogischer Ausbildung" (IMRA)

Vortrag und Diskussion

Je nach Studienplan als LVA-Prüfung oder im Rahmen der kommissionellen oder nichtkommissionellen Fachprüfung Religionsdidaktik

Bertsch, Ludwig u. a. (Hg.) (1978: Beschlüsse der Vollversammlung.4., durchges. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder (Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland, 1).  Langer, Wolfgang (2009): Religionsunterricht in den religiösen Herausforderungen der Zeit. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 48-51. Scharer, Matthias (2000): Religion unterrichten lernen. Das Innsbrucker Modell. In: Arntz, Anne; Isenberg, Wolfgang (Hg.): Kompetenz für die Praxis? Innovative Modelle der Religionslehreraus- und Fortbildung; (Studienkonferenz mit gleichnamigem Titel in der Thomas-Morus-Akademie, 1998, Bergisch-Gladbach-Bensberg). Bergisch-Gladbach: Thomas-Morus-Akad. Bensberg, S. 55-68. Ds. (2009): Der Synodenbeschluss zum Religionsunterricht in der Schule: heute gelesen und im Blick auf morgen weitergeschrieben. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 30-38. Ds. (2010): Thesen zur Zukunftsfähigkeit des konfessionellen und von den (anerkannten) Religionsgemeinschaften verantworteten Religionsunterrichts (RU). In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 18, S. 57–58. Ds. (2010):Wenn das Herz am Output hängt. Kommunikativ-theologische und religionsdidaktische Kompetenzorientierung in Religion. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 18, S. 16–24. Schelander, Robert (2009): Religionsunterricht mit vielen Gesichtern. Zur Situation des Religionsunterrichts in Europa. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, S. 6-9.

 

 

 

 

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positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.

Die Vorlesung steht in enger Verbindung zum Seminar Religionsdidaktik Grundlagen (Maria Juen).

 

06.03.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 06.03.2015
09.00 - 19.30 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei
Sa 07.03.2015
09.00 - 15.30 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei
Fr 20.03.2015
10.00 - 19.30 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei
Sa 21.03.2015
09.00 - 15.30 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei