610023 American Film, Media and Culture: Documentary Cinema
Sommersemester 2015 | Stand: 27.03.2015 | LV auf Merkliste setzenDas Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Studierende mit den vielfältigen Beziehungsformen von Medien und Kultur vertraut zu machen, wie sie sich insbesondere in unterschiedlichen Zugängen zum Dokumentarfilmschaffen zeigen.
In einer vielzitierten Formulierung beschrieb John Grierson den Dokumentarfilm als 'the creative treatment of actuality'. Dieses Seminar will kreativen Energien nachspüren, die die Entwicklung des Dokumentarkinos prägten. Dabei soll auf zentrale sozialpolitische und repräsentationsästhetische Probleme des Dokumentarfilms eingegangen werden. Diese betreffen vor allem Fragen der ethischen Verantwortung und der ideologischen Verbundenheit Filmschaffender, die Rolle technologischer und stilistischer Entwicklung in der Konstruktion und Repräsentation von Wirklichkeit, sowie das Ausloten von Gattunsgrenzen und Konventionen, die Unterschiede zwischen fiktionalen und nicht-fiktionalen Darstellungen markieren. Unter den Dokus, die im Seminar besprochen werden, finden sich Nanook of the North (1922), A Sixth Part of the Earth (1926), The River (1936), A Diary for Timothy (1945), Gateways to the Mind (1958), The Story of Menstruation (1946), Don't Look Back (1967), Grey Gardens (1975), Gates of Heaven (1978), Koyaanisqatsi (1982), Reassemblage (1982), Hoop Dreams (1994), Paradise Lost (1996), American Movie (1999), Lost in La Mancha (2002), Murderball (2005), This Film Ts Not Yet Rated (2006), Anvil (2009) Jean-Michel Basquiat: The Radiant Child (2010), This is Not a Film (2011), Stories We Tell (1912), How to Survive a Plague (2012), Jodorowsky’s Dune (2013).
Vorträge, Diskussionen, gemeinsame Lektüre von Texten
Aktive Mitarbeit, Referat, Seminararbeit
Bill Nichols. Representing Reality: Issues and Concepts in Documentary. Bloomington: Indiana University Press, 2007. Print.
Anmeldevoraussetzung/en im MA (812): postive Beurteilung des Pflichtmoduls 4, im Diplom- und Lehramtsstudium (343, 344): Abgeschlossener 1. Abschnitt
Entspricht im Diplomstudium (343): SE2: American Literature/Culture, im Lehramtsstudium (344): SE2: American Literature and Culture.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.03.2015
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 12.03.2015
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 19.03.2015
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 26.03.2015
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 16.04.2015
|
15.30 - 17.00 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 23.04.2015
|
15.30 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 30.04.2015
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 07.05.2015
|
15.30 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 21.05.2015
|
15.30 - 17.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 28.05.2015
|
15.30 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 11.06.2015
|
15.30 - 17.00 | 4U102a 4U102a | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 18.06.2015
|
15.30 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei | |
Do 25.06.2015
|
15.30 - 17.00 | 50105/2 SR 50105/2 SR | Barrierefrei |