603050 Grundlagen der Inklusiven Pädagogik
Wintersemester 2015/2016 | Stand: 21.09.2015 | LV auf Merkliste setzenDie grundlegenden Unterschiede zwischen Sonder- u. Heilpädagogik zu einer integrativen/ inklusiven Pädagogik sollen nicht nur verstanden werden, sondern auch argumentativ nachvollzogen werden können.
Grundlegende Theorien einer integrativen/ inklusiven Pädagogik und unterschiedliche Herangehensweisen werden dargestellt und diskutiert. Dabei wird versucht zu zeigen, welchen Stellenwert medizinische, interaktionistische, psychoanalytische, systemische und gesellschaftskritische Denkansätze für die Theorie und Praxis der Integration/ Inklusion, Unterstützung, Begleitung und/oder Therapie von behinderten Menschen haben und eine integrative/ inklusive Pädagogik begründen können.
Unterschiedliche Präsentations- und Diskussionsformen, soweit die frontale Lehrsituation sie zulassen.
Klausur
Bidok – digitale Bibliothek: http://bidok.uibk.ac.at/ CLOERKES, Günter: Soziologie der Behinderten. Eine Einführung. Heidelberg (Universitätsverlag Winter) 2007 FLIEGER, Petra/ SCHÖNWIESE, Volker (Hg.): Menschenrechte, Integration, Inklusion. Aktuelle Perspektiven aus der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 HÄHNER, Ulrich u.a.: Vom Betreuer zum Begleiter. Eine Neuorientierung unter dem Paradigma der Selbstbestimmung. Marburg (Lebenshilfe Verlag) 1997 (nicht direkt im Buchhandel, am besten zu bestellen über: http://www.lebenshilfe.de) JANTZEN, Wolfgang: „Es kommt darauf an, sich zu verändern …“. Zur Methodologie und Praxis rehistorisierender Diagnostik und Intervention. Gießen (Psychosozial Verlag) 2005 LÜPKE, Hans v./ VOSS, Reinhard (Hg.): Entwicklung im Netzwerk. Systemisches Denken und professionsübergreifendes Handeln in der Entwicklungsförderung. Neuwied (Luchterhand) 2000 (3. überarbeitete Auflage) MOSER, Vera/ SASSE, Ada: Theorien der Behindertenpädagogik, Stuttgart (Utb) 2008 NIEDECKEN, Dietmut: Namenlos - geistig Behinderte verstehen. Weinheim (Beltz) 2003 PRENGEL, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Opladen (Leske+Budrich) 1993
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.10.2015
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 12.10.2015
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 19.10.2015
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 09.11.2015
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 16.11.2015
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 23.11.2015
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 30.11.2015
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 07.12.2015
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 14.12.2015
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 11.01.2016
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 18.01.2016
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 25.01.2016
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mo 01.02.2016
|
13.45 - 15.15 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei |