146465 VU Trends, Gesundheits- und Freizeitsport, Pädagogik

Sommersemester 2016 | Stand: 22.07.2022 LV auf Merkliste setzen
146465
VU Trends, Gesundheits- und Freizeitsport, Pädagogik
VU 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden ergänzen oder vertiefen den Inhalt der Pflichtmodule durch die Kombination

von Lehrveranstaltungen entsprechend ihren spezifischen Interessen. Dies ermöglicht eine individuelle

Profilbildung

Die Veranstaltung bietet, basierend auf die Grundlagen des Sport- und Gesundheitstourismus, eine Vertiefung in Trends im Bereich des Gesundheits- und Freizeitsports und bietet im Rahmen von praktischen Erprobungen pädagogische Konzepte des Sports anzuwenden. Die Studierenden-          haben Sport- und Gesundheitsangebote selbst ausprobiert und angewandt; können gesundheitsorientierte Grundlagen der Bewegung/körperlicher Aktivität nennen; können die Themenfelder und Settings des Freizeit- und Erlebnissports erläutern; können einen Einblick in gesundheits- und freizeitorientierte Sportprogramme geben; sind in der Lage alters-, geschlechts- und leistungsorientierte Sport- und Bewegungsangebote zu entwickeln; können Trends im Gesundheits- und Freizeitsport erkennen; sind in der Lage die Möglichkeiten des Sports über den Freizeitwert hinaus zu erkennen und als pädagogisches Mittel nutzen zu lernen und können verschiedene Maßnahmen und Methoden der Sport- und Bewegungspädagogik anwenden.

Die Studierenden erarbeiten sich die notwendigen Fertigkeiten durch die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung; durch die Vertiefung des Stoffs durch Selbststudium an Hand bereitgestellter Primär- und Sekundärliteratur; durch Bearbeitung der Arbeitsaufträge individuell und in Gruppen; durch Diskussion der Ergebnisse im Plenum sowie durch die Teilnahme an Exkursionen und Übungen

Schriftliche Prüfung (60%), Gruppenarbeit (40%)

Berg, W. (2008) Gesundheitstourismus und Wellnesstourismus;  Brunner-Sperdin, A. (2008) Erlebnisprodukte in Hotellerie und Tourismus: Erfolgreiche Inszenierung und Qualitätsmessung; Dieckert, J. / Wopp, C. (2002), Handbuch Freizeitsport; Gilsdorf R & Kistner, G. (2014) Kooperative Abenteuerspiele 3; Heckmair, B. & Michl, W. (2004) Erleben und Lernen: Einführung in die Erlebnispädagogik; Rulle, M. et al (2010) Erfolgsstrategien im Gesundheitstourismus: Analyse zur Erwartung und Zufriedenheit von Gästen

keine

siehe Termine
05.03.2016 von 09:00 bis 16:00 Uhr, Exkursion Seefeld
11.03.2016 von 13:15 bis 18:00 Uhr, Exkursion Innsbruck
10.05.2016 von 10:15 bis 15:00 Uhr, Exkursion Area 47
24.06.2016 von 15:00 bis 20:00 Uhr, Exkursion Obernberg
25.06.2016 von 09:00 bis 13:30, Exkursion Obernberg
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 02.03.2016
15.00 - 17.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Fr 04.03.2016
16.15 - 18.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Fr 11.03.2016
13.00 - 16.00 H02 H02
Fr 11.03.2016
13.00 - 17.00 H06 H06
Fr 11.03.2016
13.30 - 17.00 H05 H05
Fr 11.03.2016
16.00 - 17.00 H51 H51
Fr 18.03.2016
13.00 - 15.15 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Fr 22.04.2016
11.00 - 13.00 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Di 28.06.2016
09.00 - 10.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Do 30.06.2016
09.00 - 10.00 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei Klausur
Do 30.06.2016
09.00 - 10.00 SR 3 (Landeck) SR 3 (Landeck) Barrierefrei Klausur