603011 Gesellschaftstheoretische Grundlagen von Erziehung und Bildung

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603011
Gesellschaftstheoretische Grundlagen von Erziehung und Bildung
VO 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen einen historisch-systemischen Einblick in Bildungs- und Erziehungstheorien erhalten. Bildungs- und erziehungstheoretische Ansätze identifizieren und beurteilen lernen

Die Bildungstheorie hat in der Debatte um die Wissensgesellschaft und ihre Bildungsziele einen Bedeutungsverlust erlitten. Das Ziel ist es, durch die Beschäftigung mit der Bildungstheorie als Programm der Selbstformung des Menschen und Inbegriff des Bildungsbürgertums, Bewusstsein und Interesse zu schaffen. Zunächst wird auf das antike Bildungsverständnis und das „Zeitalter der Aufklärung“ Bezug genommen. Ohne Freiheitsbewegung, Mündigkeit und "Mut sich des eigenen Verstandes zu bedienen" wäre das Zeitalter der Aufklärung folgenlos geblieben. Auf das Zeitalter der Aufklärung, auch „pädagogisches Jahrhundert“ genannt, baut Humboldts neuhumanistische Bildungskonzeption auf. So sollen die Widersprüche zwischen Bildungstheorien und der sich entwickelnden bürgerlichen Gesellschaft an Krisen und Reformen der gesellschaftlichen Entwicklung dargelegt und analysiert werden. Der Durchgang durch relevante Konzepte zur Bildungs- und Erziehungstheorie - der durch die ausgewählte Epoche der reformpädagogischen Bewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts ergänzt wird -  kann nur als kurzer Überblick vorgestellt werden. Die Kontroverse um die aktuelle Debatte zur Wissensgesellschaft soll am Ende exemplarisch berücksichtigt werden.

Vortrag und Diskussion, Gruppenarbeit (Basistexte, Diskussion in Gruppen).

Klausur am Ende der Vorlesung.

Baumgart, F.: Erziehungs- und Bildungstheorien. 3. Auflage, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2007   

Gudjons, H.: Pädagogisches Grundwissen. Überblick – Kompendium – Studienbuch, 11. grundlegend überarbeitete Auflage, Bad Heilbrunn/Obb., 2012;

Dörpinghaus, A./Poenitsch, A./Wigger, L.: Einführung in die Theorie der Bildung, 4. Auflage, Darmstadt, 2012;

Lissmann, K. P.: Theorie der Unbildung, Piper Verlag München,  2008;

Weitere Literatur wird vorgestellt.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 11.11.2016
12.00 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 12.11.2016
09.00 - 17.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 20.01.2017
12.00 - 19.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 21.01.2017
09.00 - 17.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 25.02.2017
12.00 - 13.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei 2. Klausurtermin
Sa 18.03.2017
12.00 - 13.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei 3. Klausurtermin