603014 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: : Von der befreienden Bildungsidee zur aktuellen Verdummung und Anti-Aufklärung

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603014
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: : Von der befreienden Bildungsidee zur aktuellen Verdummung und Anti-Aufklärung
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der Erkenntnis, dass der Begriff der Bildung ursprünglich eine Idee der Befreiung implizierte. Darauf aufbauend wird verdeutlicht, dass Bildung gegenwärtig instrumentalisiert wird und (selbst) zu anpassender Verdummung und Anti-Aufklärung beiträgt. Darüber hinaus werden Fragen nach einer kritischen Bestimmung des Bildungsbegriffs sowie widerständigen Protestformen beantwortet.

Ausgehend von der Diskussion was unter dem Begriff der Bildung historisch und gegenwärtig zu verstehen ist, wird nach den aktuell vorherrschenden, verdummenden und anti-aufklärerischen Implikationen von Bildung gefragt. Im Anschluss wird anhand von kritischen Positionen gegenüber dieser Verdrängung befreiender Bildungsideale, als auch durch die Betrachtung von Protestbewegungen konkretisiert, welche Konflikte und Widersprüche durch diese Anpassung des Bildungsdenkens hervorgerufen werden. Dadurch wird offensichtlich, inwieweit der vorherrschenden und verdummenden Anti-Aufklärung kritisch begegnet werden kann.

Regelmäßige Textlektüre, Präsentationen, Diskussion

Mündliche Präsentation der gelesenen Texte, Schriftliche Lehrveranstaltungsreflexion, Regelmäßige Diskussionsbeiträge

- Abdel-Samad: Der Islamische Faschismus

- Dörpinghaus: Bildung. Plädoyer wider die Verdummung

- Dörpinghaus u. a.: Einführung in die Theorie der Bildung

- Freud: Die Fixierung an das Trauma. Das Unbewußte

- Hentig: Bildung, Ein Essay

- Horkheimer: Begriff der Bildung

- Humboldt: Theorie der Bildung des Menschen

- Gronemeyer: Simple Wahrheiten

- Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?

- Haselwanter: Möglichkeiten Politischer Bildung

- Haselwanter: Die studentischen unibrennt-Proteste

- Lederer: Was ist Bildung nicht?

- Liessmann: Theorie der Unbildung

- Marx/Engels: Manifest der Kommunistischen Partei

- Platon: Höhlengleichnis

- Ribolits: Erhebt euch Geliebte, wir brauchen eine Tat!

- Weber: Pädagogik

Für eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit beim
ersten Termin (6.10.2016) unbedingt notwendig.

08.10.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 06.10.2016
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 20.10.2016
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 27.10.2016
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 03.11.2016
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 10.11.2016
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 17.11.2016
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 24.11.2016
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 01.12.2016
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 15.12.2016
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 12.01.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 19.01.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 26.01.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 02.02.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)