613153 Übersetzen III Englisch-Deutsch, Gruppe b
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 30.06.2017 | LV auf Merkliste setzenZiel dieses Kurses ist die Fähigkeit, komplexe allgemeinsprachige Texte professionell zu übersetzen und eigene Übersetzungslösungen argumentativ zu begründen.
Anhand von verschiedenen gemeinsprachlichen Textsorten mit höherem Schwierigkeitsgrad sollen die übersetzerischen Fähigkeiten weiter ausgebaut werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Analyse des Ausgangstextes, Übersetzungstechniken und -strategien, professioneller Internetrecherche, der Arbeit mit Parallelliteratur sowie der Begründung eigener Übersetzungslösungen.
Vorbereitende Hausaufgaben;Diskussion von verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten; interaktiver Unterricht.
Zwischen- und Abschlusstest; laufende Beurteilung
Handouts und Übersetzungsaufträge sowie weitere Materialien und Literaturhinweise werden zur Verfügung gestellt.
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 15 - alle Teile.
Bei ungleichen Anmeldungen zu den beiden Übersetzungskursen III werden die Gruppen a und b ungefähr gleich aufgeteilt (nach Anmeldedatum und Anmeldezeit).
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2016
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 11.10.2016
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 18.10.2016
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 25.10.2016
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 08.11.2016
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 15.11.2016
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 22.11.2016
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 29.11.2016
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 06.12.2016
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 13.12.2016
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 10.01.2017
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 17.01.2017
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 24.01.2017
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. | ||
Di 31.01.2017
|
08.30 - 10.00 | SR 5 Trans. SR 5 Trans. |