627713 Koran und Sunnah in der Schule

Wintersemester 2016/2017 | Stand: 22.09.2016 LV auf Merkliste setzen
627713
Koran und Sunnah in der Schule
VO 2
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden

  • können sich angeleitet und in angemessener Weise selbständig thematisches Überblickswissen über den Koran und über einschlägige Kompendien des Hadith erarbeiten;
  • verfügen über grundlegende Kenntnisse hinsichtlich Genese, Exegese, Struktur und exemplarischer Inhalte des Korans und des Hadith
  • können sich in kritischer Reflektion mit exemplarischen Lehraussagen des Korans und exemplarischen Lehraussagen des Hadith auseinandersetzen (gegenwartstheologisch) und Bewertungen vornehmen.
  • können pädagogisches Handeln und Denken im Kontext religiöser Bildung begründen und planen
  • Einführung in die Struktur und Themenfelder des Koran
  • Überblick über die Genese und Exegese des Korans als Zentralschrift des Islam
  • Religionspädagogische, erziehungsethische, sozialethische Aspekte des Koran
  • Einführung in den die Genese und Exegese des Hadith als Zentralschrift des Islams
  • ausgewählte Aspekte des Hadith
  • Religionspädagogische Bedeutung der prophetischen Lebensweise (Sunna) für die muslimische Lebensführung in der Gegenwart

 

Mein didaktisches Selbstverständnis basiert auf der Prämisse, die jeweilige Fachlehre lernförderlich zu gestalten, indem Lernen als Prozess der Selbstorganisation des Wissens angesehen wird und gemäß einer gemäßigten konstruktivistischen Didaktik Lernende in Lehrveranstaltungen zu eigenständigen Lernprozessen angeregt werden sollen.

Referat oder Klausur

-Asad, Muhammad: Die Botschaft des Koran - Übersetzung und Kommentar. Patmos Verlag, Ostfildern, 2013.

-Bobzin, Hartmut: Der Koran. Übersetzung. Beck: München 2012

-Bobzin, Hartmut: Der Koran. Eine Einführung. Beck: München 2004.

-Denffer, Ahmad von: Ulum al-Qur´an. Einführung in die Koranwissenschaften. 2007.

-Jaroš, Karl: Der Islam. Historische Grundlagen und Glaubenslehre. Stuttgart, 2012.

-Krawulski, Dorothea: Eine Einführung in die Koranwissenschaft. Peter Lang: Frankfurt am Main und andere 2006.

-Maier, Bernhard: Koran-Lexikon. Stuttgart, 2007.

-Rassoul, Muhammad Ibn Ahmad ibn: Tafsīr Al-Aur´ān Al-Karīm. Verlag Islamische Bibliothek, Köln, 2009.

-Takim, Abdullah: Koranexegese im 20. Jahrhundert: Islamische Tradition und neue Ansätze in Süleyman Ateș´s „Zeitgenössischem Korankommentar“. Yeni Ufuklar, Istanbul, 2007.

-An-Nawaey: Hadith für Schüler. An-Nawawyy's Vierzig Hadithe. Köln, 2010.

-Die Sammlung der Hadithe von Sahih Al-Buhari. Hrsg. von Ferchl, Dieter. Reclam, Stuttgart, 2008.

-Ibn Ishâq: Das Leben des Propheten. Spohr-Verlag, Sauerlach, 2014.

-Karcic, Fikret: Über die Methode der Textanalyse in den islamischen Wissenschaften: Kurzer historischer und vergleichender Abriss. Hrsg. von Andreas Maase, 2012.

-Khoury, Theodor: Der Hadith. Urkunde der islamischen Tradition, 5. Bde. 2008, 2009, 2010, 2011.

-Lings, Martin: Muhammad: Sein Leben nach den frühesten Quellen. 2013.

-Motzki, Harald: Wie glaubwürdig sind Hadithe? Springer VS: Darmstadt, 2013.

-Schöller, Marco: al-Nawawis Buch der Vierzig Hadithe. Verlag der  Weltreligionen im Insel Verlag: Berlin 2007.

-Sezgin, Fuat: Geschichte des arabischen Schrifttums. Band I. Kapitel Hadith. S. 53–233. Brill, Leiden 1967/1996.

 

29.10.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 29.10.2016
09.00 - 17.30 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
So 30.10.2016
09.00 - 14.00 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Sa 05.11.2016
09.00 - 17.30 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
So 06.11.2016
09.00 - 14.00 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei