640011 Quellen und Darstellungen der Alten Geschichte: Was macht die `griechische Kolonisation´ griechisch?
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenFähigkeit, sich mit Quellen unterschiedlicher Gattungen und den darauf basierenden wissenschaftlichen Rekonstruktionen kritisch auseinanderzusetzen; Präsentation eines Referats; Entwickeln eigener kritischer Positionen
Der Begriff der ‚griechischen Kolonisation‘ ist in der Forschung seit Längerem in Verruf geraten. Beide Begriffsbestandteile haben ihre Tücken: Zum einen rückt ‚Kolonisation‘ die Niederlassungen an den Küsten des Mittelmeers in eine missverständliche Nähe zum neuzeitlichen Kolonialismus. Zum anderen empfanden sich jene Siedler, die ab der Mitte des 8. Jahrhunderts etwa in Unteritalien, auf Sizilien oder im heutigen Libyen eine neue Heimat fanden, wohl noch nicht als ‚Griechen‘ mit einer übergreifenden Identität. Doch wann und unter welchen Bedingungen entwickelten die ‚Westgriechen‘ späterer Generationen ein solches Zusammengehörigkeitsgefühl und wie imaginierten sie in der Rückschau die Anfänge ihrer eigenen Gründungen? Welche Bedeutung kam dabei dem Kontakt mit nicht-griechischen Bevölkerungen zu? In welchem Verhältnis stand diese Identität zu den ‚Mutterstädten‘ Griechenlands und wie wirkte sie auf die – spät einsetzende – Herausbildung einer gesamtgriechischen Identität zurück? Diesem in der jüngeren Forschung kontrovers diskutierten Fragenkomplex wollen wir uns in der Übung über Fallstudien annähern, etwa am Beispiel der Gründung von Kyrene und Naxos oder der Bedeutung Olympias für die westgriechischen Gründungen. Anhand exemplarischer literarischer, inschriftlicher und archäologischer Quellen werden wir insbesondere die Möglichkeiten und Grenzen in der Interpretation des verfügbaren Quellenmaterials ausloten. In textbasierten Diskussionen wollen wir uns zudem kritisch mit ausgewählter Forschungsliteratur auseinandersetzen.
Kombination aus Vortrag, gemeinsamer Lektüre und Referaten von Studierenden
Beurteilung des Referats und der Beteiligung an der Diskussion; abschließende schriftliche Reflexion
Wird in der ersten LV bekannt gegeben
Vor dem Besuch dieser LV wird die Absolvierung der VO3 Basiswissen aus dem jeweiligen Kernfach empfohlen.
Online-Anmeldung (max. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer)
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.10.2016
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14.30 - 16.00 | Atrium - SR 2 Atrium - SR 2 | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2016
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14.30 - 16.00 | Atrium - SR 2 Atrium - SR 2 | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2016
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14.30 - 16.00 | Atrium - SR 2 Atrium - SR 2 | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2016
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14.30 - 16.00 | Atrium - SR 2 Atrium - SR 2 | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2017
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14.30 - 16.00 | Atrium - SR 2 Atrium - SR 2 | Barrierefrei | |
Mi 01.02.2017
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14.30 - 16.00 | Atrium - SR 2 Atrium - SR 2 | Barrierefrei |