603011 Gesellschaftstheoretische Grundlagen von Erziehung und Bildung
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 08.01.2018 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen einen historisch-systemischen Einblick in Bildungs- und Erziehungstheorien erhalten. Bildungs- und erziehungstheoretische Ansätze identifizieren und beurteilen lernen.
Die Bildungstheorie ist in der Debatte um die Wissensgesellschaft und deren Bildungsziele in eine randständige Lage geraten. Das Ziel ist es, durch die Beschäftigung mit der Bildungstheorie als Programm der Selbstformung des Menschen und Schlüsselbegriff des Bildungsbürgertums, neues Interesse und Bewusstsein zu schaffen. Zunächst wird auf das antike Bildungsverständnis und das „Zeitalter der Aufklärung“ Bezug genommen. Ohne Freiheitsbewegung, Mündigkeit und "Mut sich des eigenen Verstandes zu bedienen" wäre das Zeitalter der Aufklärung folgenlos geblieben. Auf das Zeitalter der Aufklärung, auch „pädagogisches Jahrhundert“ genannt, baut Humboldts neuhumanistische Bildungskonzeption auf. So sollen die Widersprüche von Bildungsreformen an der sich entwickelnden bürgerlichen Gesellschaft dargelegt und analysiert werden. Der Durchgang durch relevante Konzepte zur Bildungs- und Erziehungstheorie bis zu gegenwärtigen bildungskritischen Diskursen - der durch kritische Ansätze der 60er Jahre des des 20. Jahrhunderts ergänzt wird - kann nur überblicksartig vorgestellt werden. Die Kontroverse um die aktuelle Debatte zur Wissensgesellschaft soll am Ende exemplarisch berücksichtigt werden.
Vortrag und Diskussion, Gruppenarbeit (Basistexte, Diskussion in Gruppen).
Klausur am Ende der Vorlesung.
Baumgart, F. (2007): Erziehungs- und Bildungstheorien. 3. Auflage, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbronn
Gudjons, H./ Traub, S. (2015): Pädagogisches Grundwissen. Überblick – Kompendium – Studienbuch, 12. aktualisiert Auflage, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.
Dörpinghaus, A./Poenitsch, A./Wigger, L. (2012): Einführung in die Theorie der Bildung, 5. Auflage, WBG, Darmstadt
Dörpinghaus, A./Uphoff, I. K.: Grundbegriffe der Pädagogik, 4. Auflage, WBG, Darmstadt
Lissmann, K. P. (2006): Theorie der Unbildung, Piper Verlag München
Weitere Literatur wird vorgestellt.
mailto: Horst.hackauf@uibk.ac.at
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 27.10.2017
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10.15 - 17.15 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Sa 28.10.2017
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10.00 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Fr 19.01.2018
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10.15 - 17.15 | Hörsaal 6 Hörsaal 6 | Barrierefrei | |
Sa 20.01.2018
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10.00 - 17.00 | Hörsaal 5 Hörsaal 5 | Barrierefrei | |
Mi 24.01.2018
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10.15 - 11.45 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Klausur |
Mi 28.02.2018
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 2. Prüfungstermin |
Di 20.03.2018
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12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Klausur |