603014 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Von der befreienden Bildungsidee zur aktuellen Verdummung und Anti-Aufklärung

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603014
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Von der befreienden Bildungsidee zur aktuellen Verdummung und Anti-Aufklärung
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der Erkenntnis, dass der Begriff der Bildung ursprünglich eine Idee der Befreiung implizierte. Darauf aufbauend wird verdeutlicht, dass Bildung gegenwärtig instrumentalisiert wird und (selbst) zu anpassender Verdummung und Anti-Aufklärung beiträgt. Darüber hinaus werden Fragen nach einer kritischen Bestimmung des Bildungsbegriffs sowie dem Verhältnis von Protest und Bildung beantwortet.

Ausgehend von der Diskussion was unter dem Begriff der Bildung historisch und gegenwärtig zu verstehen ist, wird nach den aktuell vorherrschenden, verdummenden und anti-aufklärerischen Implikationen von Bildung gefragt. Im Anschluss wird anhand von kritischen Positionen gegenüber dieser Verdrängung befreiender Bildungsideale konkretisiert, welche Konflikte und Widersprüche durch diese Anpassung des Bildungsdenkens hervorgerufen werden. Dadurch wird offensichtlich, inwieweit der vorherrschenden und verdummenden Anti-Aufklärung kritisch begegnet werden kann.

Regelmäßige Textlektüre, Präsentationen, Diskussion

Mündliche Präsentation der gelesenen Texte, Schriftliche Lehrveranstaltungsreflexion, Regelmäßige Diskussionsbeiträge

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- Dörpinghaus: Bildung. Plädoyer wider die Verdummung

- Bieri: Wie wäre es, gebildet zu sein?

- Freud: Die Fixierung an das Trauma. Das Unbewußte

- Hentig: Bildung, Ein Essay

- Humboldt: Theorie der Bildung des Menschen

- Maani: Warum wir fremde Kulturen nicht respektieren sollten – und die eigene auch nicht

- Gronemeyer: Simple Wahrheiten

- Kant: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?

- Haselwanter: Möglichkeiten Politischer Bildung

- Lederer: Was ist Bildung nicht?

- Liessmann: Theorie der Unbildung

- Marx/Engels: Manifest der Kommunistischen Partei

- Mayer/Weidinger: Pädagogik gegen Rechts

- Oelkers: Was ist Erziehung heute?

- Platon: Höhlengleichnis

- Ribolits: Erhebt euch Geliebte, wir brauchen eine Tat!

Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit im Zuge des ersten Termins unbedingt erforderlich.

mailto: Martin.Haselwanter@uibk.ac.at

 

Grundlegende Kurslektüre: Konrad Paul Liessmann: Reise ins Ungewisse: Brauchen wir eine neue Aufklärung? http://derstandard.at/2000034984382/Reise-ins-Ungewisse-Brauchen-wir-eine-neue-Aufklaerung (22.4.2017)

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.10.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 19.10.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 09.11.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 16.11.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 23.11.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 30.11.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 07.12.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 14.12.2017
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 11.01.2018
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 18.01.2018
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 25.01.2018
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)
Do 01.02.2018
11.30 - 13.00 KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße Barrierefrei (Haselwanter)