608116 Linguistische Kernbereiche: Jugendsprache aus (inter-)kultureller Perspektive: Sprachbestand und Sprachgebrauch

Sommersemester 2018 | Stand: 23.05.2018 LV auf Merkliste setzen
608116
Linguistische Kernbereiche: Jugendsprache aus (inter-)kultureller Perspektive: Sprachbestand und Sprachgebrauch
PS 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Die Studierenden verfügen über die Fertigkeit, erworbenes vertieftes Wissen in einem Teilbereich der germanistischen Linguistik zu reproduzieren und ein Thema selbständig wissenschaftlich zu bearbeiten.

Das Proseminar bewegt sich an der Schnittstelle von Jugendsprachforschung und Kulturlinguistik und dient der Förderung der Fähigkeiten im Aufbereiten und Präsentieren von fachwissenschaftlichen Inhalten. Im Rahmen des Proseminars werden wir uns genauer mit folgenden Teilbereichen näher auseinandersetzen:  Jugendsprachen im Varietätengefüge des Deutschen (Merkmale auf allen Sprachebenen und neue morphologisch reduzierte Register), Vermittlung der Stereotypen in lexikalischen Formen der Jugendsprache (Wortarten, Wortfamilien), einige inter-/intrakulturelle Unterschiede in den sprachlichen Handlungen unter Jugendlichen.

In den ersten einführenden Stunden werden zum angegebenen Thema zunächst die theoretischen Grundlagen und  die geschichtliche Entwicklung des Themengebiets vorgestellt. Anschließend werden die Studierenden einzelne Themen eigenständig aufbereiten und eigene Forschungsfragen formulieren.

 

PowerPoint-Vortrag aufgelockert durch Diskussionen, Gruppen-/Partnerarbeit und empirisches Arbeiten; Präsentationen der Studierenden

Referat, schriftliche Proseminararbeit, aktive Mitarbeit

Androutsopoulos, Jannis (1998): Deutsche Jugendsprache. Untersuchungen zu ihren Strukturen und Funktionen. Frankfurt/Main.

Augenstein, Susanne (1998): Funktionen von Jugendsprache. Studien zu verschiedenen Gesprächstypen des Dialogs Jugendlicher. Tübingen.

Dittmar, Norbert (1997): Grundlagen  der  Soziolinguistik – ein  Arbeitsbuch  mit  Aufgaben. Tübingen.

Henne, Helmut (1986): Jugend und ihre Sprache: Darstellung – Materialien – Kritik. Berlin/New York.

Löffler, Heinrich (2005): Germanistische Soziolinguistik. Berlin.

Neuland, Eva (2008): Jugendsprache. Eine Einführung. Tübingen.

Neuland, Eva/ Schlobinski, Peter (Hrsg.):Handbuch Sprache in sozialen Gruppen. Berlin/Boston, 2017.

Schlobinski, Peter u.a. (1993): Jugendsprache. Fiktion und Wirklichkeit. Opladen.

LA Neu 2015, positiv absolviertes Pflichtmodul 3

BA Germanistik 2015, PM 12a, 5 ECTS (= Linguistische Kernbereiche)

BA Germanistik 2009, PM 15b, 4 ECTS (= Linguistische Textanalyse)

LA Alt 2001, 4 ECTS (= Das Sprachverhalten der Schüler)

LA Neu 2015 , PM 6b, 2,5 ECTS (= Linguistische Kernbereiche)

Achtung: Geringerer Workload bei LA Neu 2015!

06.03.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.03.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 13.03.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 20.03.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 10.04.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 17.04.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 24.04.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 08.05.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 15.05.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 22.05.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 29.05.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 05.06.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 12.06.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 19.06.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Di 26.06.2018
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei