627594 Fachdidaktik (Fachdidaktik 6), Kurs 4
Sommersemester 2018 | Stand: 07.03.2018 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Kurs erfahren angehende GW-LehrerInnen über die Möglichkeiten innovativen GW-Unterrichts außerhalb des klassischen Unterrichtsraumes. Sie entwickeln Konzepte für Exkursionsmodule in der Stadt Innsbruck, fundieren diese auf fachwissenschaftliche und fachdidaktische Analysen und probieren ihre Ideen in der Praxis selbst aus. Im Rahmen einer Seminararbeit entsteht als Zielprodukt jeweils ein Teil eines Exkursionsprogramms.
Der Lebensraum Stadt bietet vielfältige Möglichkeiten innovativen GW-Unterricht zu entwickeln und für kompetenzorientierte und konstruktivistische Lernsettings aufzubereiten (Vorschläge werden hier bewusst nicht gegeben - dies erarbeiten wir in der Lehrveranstaltung gemeinsam!). Die Themen sollen exkursionstauglich aufbereitet und in die Praxis umgesetzt werden. Inhaltliche Vorschläge von eurer Seite sehr willkommen, es darf auch außergewöhnlich(er) sein.
Zwei bis drei PartnerInnen bereiten jeweils ein Thema für eine Exkursion vor und führen die Exkursion auch persönlich durch. Anwesenheit und Integrationswillen der anderen Kursmitglieder wird dabei natürlich vorausgesetzt. Es gibt zwei gemeinsame Vorbereitungssitzungen im März und April. In den kreativen Pausen dazwischen wird das Konzept ausgearbeitet. Weitere individuelle Treffen oder Gruppentreffen werden je nach Bedarf vereinbart. Die geplanten Exkursionen finden geblockt an zwei Wochenenden im Mai und im Juni im Stadtraum von Innsbruck statt. Auf den genauen Durchführungsmodus einigen wir uns gemeinsam zu Beginn der Veranstaltung.
Die zur Durchführung der Exkursionen erstellten Materialien für die jeweiligen Lernsettings sowie die Qualität der Durchführung der Exkursion gehen in die Note ein. Außerdem ist rückblickend das jeweilige Exkursionsprogramm - überarbeitet nach den Kriterien des Feedbacks vor Ort - als Seminararbeit mit sämtlichen inhaltlichen wie fachdidaktischen und methodischen Überlegungen sowie den für eure finale Exkursion zu verwendenden Materialien zu erstellen.
Lars Keller (Hrsg./ 2015): Neues sehen – neues Sehen! Ein geographischer Exkursionsführer über Mensch-Umwelt-Beziehungen im Hochgebirge. Zehn konstruktivistische Exkursionen im Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen für Gruppen und Individualist/innen, die das Hochgebirge selbst erforschen und neu entdecken wollen. In: alpine space - man and environment. Band 16. Innsbruck. 360 S. ISBN 978-3-902936-76-9 --> kann als Anregung dienen; auf keinen Fall was konkretes "nachspielen", sonder eure eigene Exkursion entwickeln!
INHALTE und FACHDIDAKTIK/ BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG Eurer Exkursion: Da ist viel grundsätzliche und auch AKTUELLE (Das Jahr 2003 ist in vielen Fachbereichen sicher nicht aktuell, sondern eben 10 Jahre her.) Fachliteratur zu lesen, zu ordnen und vor allem zu verstehen. Und immer auch an den Anwendungsbezug denken, d.h. kapiere ich das, was ich lese, dann auch im Freien, wenn ich davor stehe und für die anderen der/die Experte/in bin. Eine breite und aktuelle Literatur findet sich natürlich dann auch in den Zitaten Eurer Seminararbeit.
siehe Mitteilungsblatt: Pflichtmodul 5
Persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich.
Alle formellen Voraussetzungen zur Teilnahme am Seminar müssen erfüllt sein - keine Ausnahmen!
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 15.03.2018
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08.30 - 10.00 | 60706 SR 60706 SR | ||
Do 12.04.2018
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17.15 - 18.45 | 60708 SR 60708 SR | ||
Fr 18.05.2018
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09.00 - 18.00 | 60708 SR 60708 SR | ||
Sa 19.05.2018
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09.00 - 18.00 | 60708 SR 60708 SR | ||
Fr 15.06.2018
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09.00 - 13.00 | 60708 SR 60708 SR | ||
Sa 16.06.2018
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09.00 - 18.00 | 60708 SR 60708 SR |