720308 Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie: Evidenzbasiertes Management

Sommersemester 2018 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
720308
Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie: Evidenzbasiertes Management
VL 2
4
Block
semestral
Deutsch

Lernziel der Veranstaltung sind vertiefte Kenntnisse von Theorien, Konzepten, Methoden und Erkenntnissen des Evidenzbasierten Managements (EBMgt). Der erfolgreiche Besuch der Veranstaltung soll die Studierenden dazu befähigen, die Prinzipien und Instrumente evidenzbasierter Praxis im Management von Arbeitsorganisationen zu benennen und zu erklären, praktisch auf relevante organisationale Themen und Problemstellungen anzuwenden, sowie die zugrundeliegende Methodik und die auf deren Basis gewonnenen Ergebnisse kritisch zu reflektieren und zu diskutieren.

EBMgt bezeichnet eine Strömung innerhalb der angewandten psychologischen Forschung zu Arbeit und Organisationen sowie angrenzenden sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Als Vorbild dienen parallele Entwicklungen in anderen wissenschaftlichen Feldern, allen voran die evidenzbasierte Medizin. Ein Hauptziel von EBMgt besteht darin, im Rahmen einer engeren Abstimmung und Verzahnung von akademischer Forschung, Lehre, und betrieblicher Praxis, die Qualität managerieller Entscheidungsprozesse zu verbessern - durch die systematische und sorgfältige Nutzung aller zur Verfügung stehenden relevanten Informationen. Inhalte der Veranstaltung umfassen das gesamte Spektrum an Grundlagen, Prinzipien, Konzepten, Methoden und Instrumenten des EBMgt. Hierzu zählen insbesondere identifizierte Quellen und Formen von Evidenz (wissenschaftlich, organisational, erfahrungsbasiert, sozialethisch) sowie Schritte und Prozesse zur Spezifikation, Suche, Evaluation und Integration wissenschaftlicher (und anderer) Erkenntnisse sowie zu deren Anwendung und Überprüfung von Auswirkungen ("Asking, Acquiring, Appraising, Aggregating, Applying, Assessing"). Einen inhaltlichen Schwerpunkt bilden Ansätze zur Synthese wissenschaftlicher Evidenz - von kritischen Themenabschätzungen ("Critically Appraised Topics") und Schnellgutachten ("Rapid Evidence Assessments") bis zu umfassenden, protokollbasierten Überblicksarbeiten und Meta-Analysen der einschlägigen Literatur ("Systematic Reviews"). Im Rahmen einer Projektarbeit haben die Studierenden die Aufgabe, in Kleingruppen eine Evidenzabschätzung nach den Prinzipien und Leitlinien der EBMgt-Methodik zu einer selbst gewählten organisationalen Fragestellung oder Thematik zu entwickeln, in der Veranstaltung zu präsentieren und abschließend schriftlich auszuarbeiten.

Methoden der Veranstaltung umfassen herkömmliche und webgestützte Lehr- und Lernformen, insbesondere: (1) einführende Vorträge durch den Veranstaltungsleiter; (2) die interaktive Erarbeitung und Diskussion von Kernaussagen aus der Literatur; (3) die Bearbeitung von Online-Lernmaterialien, inklusive Leseaufträgen, Übungen, und Wissenstests (über die Open Learning Initiative Plattform der Carnegie Mellon University; https://oli.cmu.edu); (4) individuelle schriftliche Kurzausarbeitungen zu ausgewählten Themen der Veranstaltung; sowie (5) die Entwicklung, Präsentation und schriftliche Ausarbeitung von Studienprojekten zur Evidenzabschätzung ("Critically Appraised Topics") nach der EBMgt-Methodik durch die Veranstaltungsteilnehmer in Kleingruppen unter Berücksichtigung der Themenstellung, Anleitung und Rückmeldung durch den Veranstaltungsleiter;

Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Neben Anwesenheit und aktiver Beteiligung bei Präsenzterminen werden bewertet: (1) die vollständige Bearbeitung der Leseaufträge, Online Materialien und Übungen; (2) die Präsentation von Studienprojekten zur Erstellung von kritischen Themenabschätzungen ("Critically Appraised Topics") gemäß der EBMgt-Methodik durch Kleingruppen in der Veranstaltung; (3) die Qualität der schriftlichen Ausarbeitung des Studienprojekts; sowie (4) individuelle Kurzausarbeitungen (1 Seite) zur Zusammenfassung von und Reflexion über ausgewählte Themen oder Aktivitäten im Rahmen der Veranstaltung. Literatur, Online-Lernmodule und andere zur Verfügung gestellte Materialien sind in Englisch. Prüfungsleistungen können in deutscher oder englischer Sprache erbracht werden; aufgrund der internationalen Ausrichtung von EBMgt, ist die schriftliche Ausarbeitung des Studienprojekts vorzugsweise in Englisch zu verfassen.

Eine ausführliche Literaturliste mit Leseaufträgen wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Es handelt sich durchgängig um wissenschaftliche Fachpublikationen in englischer Sprache; exemplarisch hierfür sind die folgenden Literaturhinweise:

Barends, E., Rousseau, D. M., & Briner, R. B. (2014). Evidence-based management: The basic principles. Amsterdam, Netherlands: CEBMa. Online verfügbar: https://www.cebma.org/wp-content/uploads/Evidence-Based-Practice-The-Basic-Principles.pdf

Briner, R., Denyer, D., & Rousseau, D. M. (2009). Evidence-based management: Concept cleanup time. Academy of Management Perspectives, 23, 19-32.

Burke, M. J. (2011). Is there a fly in the “systematic review” ointment?. Industrial and Organizational Psychology, 4, 36-39.

Pfeffer, J., & Sutton, R. (2006). Hard facts, dangerous half-truths and total nonsense: Profiting from evidence-based management. Boston: Harvard Business School Press.

Rousseau, D. M. (ed.) (2012). The Oxford Handbook of Evidence-based Management. New York: Oxford University Press.

Rousseau, D. M., & Barends, E. G. (2011). Becoming an evidence‐based HR practitioner. Human Resource Management Journal, 21, 221-235.

Rousseau, D. M., & Gunia, B. (2016). Evidence-based practice: The psychology of EBP implementation. Annual Review of Psychology, 67, 667-692.

Rousseau, D. M., Manning, J., & Denyer, D. (2008). Evidence in management and organizational science: Assembling the field’s full weight of scientific knowledge through syntheses. The Academy of Management Annals, 2, 475-515.

Rynes, S. L., & Bartunek, J. M. (2017). Evidence-based management: Foundations, development, controversies and future. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 4, 235-261.

Tranfield, D., Denyer, D., & Smart, P. (2003). Towards a methodology for developing evidence‐informed management knowledge by means of systematic review. British Journal of Management, 14, 207-222.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 15.03.2018
13.00 - 18.00 Container 2 Container 2
Fr 01.06.2018
10.00 - 18.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei
Sa 02.06.2018
10.00 - 15.00 60408 SR 60408 SR Barrierefrei