103211 Handlungsfelder psychoanalytischer Pädagogik und psychosozialer Arbeit

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 27.03.2019 LV auf Merkliste setzen
103211
Handlungsfelder psychoanalytischer Pädagogik und psychosozialer Arbeit
VO 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden haben zentrale Blickwinkel eines psychodynamischen Verstehensansatzes übertragen auf die Felder Sozialpädagogik und Sozialarbeit erfasst und können mit dessen Hilfe Situationen und Verhalten verstehen. Dazu bedarf es auch diesen Ansatz soweit zu konkretisieren, dass   die Bedeutung der Beziehungsdynamik erkannt werden kann: Die eigene Person (SozialpädagogIn, SozialarbeiterIn) ist jeweils Teil des Geschehens/der Szene. Gerade mit Blick auf die jeweiligen Handlungsfelder wird es auch darum gehen,   den Blick  für  für die Bedeutung   gesellschaftlicher und sozioökonomische  Rahmenbedingungen zu sensibilisieren.

Kurze (wiederholende) Einführung in wesentliche Momente der Psychoanalyse: die Bedeutung des Unbewussten, das Instanzenmodell und in der Folge das Moment der Psychodynamik und des Konflikts einschließlich der für diese Arbeitsfelder relevanten Abwehrmechanismen, kurze Zusammenschau der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie mit dem Fokus die Bedeutung der Ich-Stärkung sowie der methodischen Umsetzungen für diese Handlungsfelder.  Überblick über  die Geschichte der psychoanalytischen Sozialpädagogik und Sozialarbeit einschließlich einer kurzen Auseinandersetzung mit  relevanten Persönlichkeiten und deren Konzepten wie z.B. August Aichhorn, Anna Freud, Paul Federn sowie aktuelle Bezüge/Handlungsfelder und Konzepte.

Vortrag, (kurze) Gruppendiskussionen, Arbeiten mit Medien

Schriftliche Gruppenarbeit

Roland Kaufhold (Hg) psychosozial 53: Pioniere der psychoanalytischen Pädagogik. Bruno Bettelheim, Rudolf Ekstein, Ernst Federn und Siegfried Bernfeld (16. Jg., Nr. 53, 1993, Heft I)

August Aichhorn, Verwahrloste Jugend, Die Psychoanalyse in der Fürsorgeerziehung.1925, Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Leipzig - Wien – Zürich

Karl Fallend, CAROLINE NEWTON, JESSIE TAFT, VIRGINIA ROBINSON
Spurensuche in der Geschichte der Psychoanalyse und Sozialarbeit 
Zur Geschichte der Sozialarbeit 
und Sozialarbeitsforschung Band 3, Löcker-Verlag Wien, 2017

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 01.10.2018
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 08.10.2018
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 15.10.2018
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 22.10.2018
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 29.10.2018
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 05.11.2018
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 12.11.2018
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei ENTFÄLLT
Mo 19.11.2018
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 26.11.2018
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 03.12.2018
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 10.12.2018
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 07.01.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 14.01.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 21.01.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 28.01.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei
Mo 08.04.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei 2. Prüfungstermin
Mo 27.05.2019
12.00 - 13.30 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei 3. Prüfungstermin