103240 Seminar mit Bachelorarbeit: Lebenslauf, sozialer Wandel und interkulturelles Lernen

Wintersemester 2018/2019 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103240
Seminar mit Bachelorarbeit: Lebenslauf, sozialer Wandel und interkulturelles Lernen
SE 2
2,5
14tg.
jährlich
Deutsch

„Die Studierenden sind fähig, eine Bachelorarbeit unter Berücksichtigung  erziehungswissenschaftlicher Theorien, Methodologien und Methoden zu verfassen.“ (http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/bildungswissenschaften/studium-und-lehre/bachelor/seminar_mit_ba_arbeit.htmlhttp://www.uibk.ac.at/service/c101/mitteilungsblatt/2011-2012/27/mitteil.pdf)

Themenfindung; Recherche; Fragestellung; Zeitplan; Exposé; Arten wissenschaftlicher Arbeiten; Forschungsdesign; Sturktur/Aufbau der Arbeit (Abstract; Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Theoretischer Teil, Empirischer Teil mit Methodik, Stichprobe, Datenerhebung, -aufbereitung, -auswertung, Ergebnisdarstellung, Interpretation, Ausblick); Wissenschaftliches Arbeiten/Gütekriterien; Sprache

Im Seminar sollen die Studierenden dabei in Theorie und Praxis durch Input von der Lehrveranstaltungsleitung begleitet werden und sich durch eigene Beiträge gegenseitig unterstützen.

Vortrag, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeit, Präsentationen, Einzelsprechstunden, Feedback zum Schreibprozess

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2009): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4., überarb. Aufl., Nachdr. Heidelberg: Springer.

Brauner, Detlef Jürgen; Vollmer, Hans-Ulrich (2008): Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten: Seminararbeit, Bachelor-/Masterarbeit ( Diplomarbeit), Doktorarbeit. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis. 

Bünting, Karl-Dieter; Bitterlich, Axel, Pospiech, Ulrike (2004): Schreiben im Studium: mit Erfolg: ein Leitfaden; präzise formulieren, Themen erarbeiten. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Friebertshäuser, Barbara (Hg.) (2013): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4., durchges. Aufl. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Helfferich, Cornelia (2011): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchfühung qualitativer Interviews. 4.  Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien.

Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald (2015): Empirisch forschen: die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. [ersch. 2014]

Hug, Theo u.a. (Hg.) (2011): Wissenschaftliches Arbeiten. Handreichung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. 3., erg. und überarb. Aufl. Innsbruck: Studia- Univ.-Verlag. Verfügbar unter: http://biwiwiki.org/lib/exe/fetch.php/wissenschaftliches_arbeiten:biwi_handreichung-wiss-arbeiten_3aufl.pdf

Rost, Detlef H. (2013): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien: eine Einführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Plagiate stellen ein schwerwiegendes wissenschaftliches Fehlverhalten dar und führen in jedem Fall zur negativen Beurteilung des Seminars bzw. der BA-Arbeit. In dem Seminar wird vorausgesetzt, dass Studierende mit wissenschaftlichen Basisstandards und korrekten Zitierweisen vertraut sind.

10.10.2018
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 10.10.2018
08.30 - 11.30 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mi 24.10.2018
08.30 - 11.30 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mi 07.11.2018
08.30 - 11.30 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mi 21.11.2018
08.30 - 11.30 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mi 05.12.2018
08.30 - 11.30 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mi 23.01.2019
08.30 - 11.30 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße
Mi 30.01.2019
08.30 - 11.30 SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße