124109 Englisch Aufbaustufe IV (B2+)

Sommersemester 2019 | Stand: 05.02.2019 LV auf Merkliste setzen
124109
Englisch Aufbaustufe IV (B2+)
UE 4
3
wöch.
semestral
Englisch

Voraussetzung: B2

Ziel: B2+

Bei B2+ liegt das Gewicht wie in B2 auf der Fähigkeit zum Argumentieren, zu effektivem sozialem Diskurs und auf einer stärkeren Sprachbewusstheit. Die Fokussierung auf Argumentieren und sozialen Diskurs kann jedoch auch als ein neuer Schwerpunkt bei den Diskursfertigkeiten interpretiert werden. Dieser höhere Grad an Diskurskompetenz zeigt sich im „Diskursmanagement“ (Kooperationsstrategien): Der/Die Lernende kann sich auf Aussagen und Folgerungen anderer Sprecher/innen beziehen, daran anknüpfen und so zur Entwicklung von Gesprächen und Didskussionen beitragen. Dies zeigt sich auch in Bezug auf Kohärenz und Kohäsion: Der/Die Lernende kann eine begrenzte Anzahl von Verknüpfungsmitteln verwenden, um seine/ihre Äußerungen zu einem klaren, zusammenhängenden Text zu verbinden; er/sie kann etwas systematisch erörtern und dabei entscheidende Punkte in angemessener Weise hervorheben und stützende Einzelheiten anführen. Schließlich konzentrieren sich auf dieser Niveaustufe auch Sprachmittel zum Verhandeln: Der/Die Lernende kann einen Schadensersatzfall darlegen, jemanden überzeugen, eine Wiedergutmachung zu leisten und dabei klar die Grenzen für Zugeständnisse abstecken, die er/sie zu machen bereit ist.

Themenbereiche:
Kultur, Kindheit, Erinnerung, Persönlichkeit; Sprache der Werbung, Literatur; Sprachen, Englisch als eine Weltsprache, die Welt; Städte, Kriminalität; Lebensleistungen und Lebensgefühle

Sprachliche Lernziele:
Erinnerungen ausdrücken, Identität  beschreiben, Vorstellungen, Gespräche führen, Fähigkeiten beschreiben, ein Buch zusammenfassen, Daten interpretieren, Wandlungen darstellen, soziale Probleme besprechen, Ziele und Absichten beschreiben

Strukturelle Lernziele:
narrative tenses (Vergangenheitsformen) – um Ereignisse in der Vergangenheit zu beschreiben; Gerundium und Infinitiv -  um zwischen Verben, die „-ing“ oder/und „to“ verlangen zu unterscheiden; verschiedene Formen der Zukunft - um über Prognosen, Pläne, Events zu sprechen

interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)

English Unlimited, C1, Advanced (Klett Verlag), Lektionen 1-6

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 11.03.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mi 13.03.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mo 18.03.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mi 20.03.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mo 25.03.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mi 27.03.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mo 01.04.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mi 03.04.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mo 08.04.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mi 10.04.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mo 29.04.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mo 06.05.2019
19.00 - 20.45 60107 60107 Barrierefrei
Mi 08.05.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 13.05.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 15.05.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 20.05.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 22.05.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 27.05.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 29.05.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 03.06.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 05.06.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 12.06.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 17.06.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 19.06.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mo 24.06.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei
Mi 26.06.2019
19.00 - 20.30 60107 60107 Barrierefrei