223104 SE Empirische Forschung in Bildungskontexten
Sommersemester 2019 | Stand: 02.09.2019 | LV auf Merkliste setzenZuwachs an Kompetenz und Sensibilität im Hinblick auf empirisches Arbeiten in Bildungskontexten. Entwickeln von Forschungsfragen und Erproben qualitativ-empirischer Zugänge und Methoden. Kennenlernen der wichtigsten qualitativ-empirischen Strömungen.
Einblicke in unterschiedliche empirische Forschungsmethoden und deren Anwendung in Bildungskontexten. Unterscheidung zwischen qualitativen und quantitativen Forschungsstil. Konzeption eines empirischen Projekts anhand einer spezifischen Forschungsfrage. Einführung qualitative Erhebungsmethoden (qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtung etc.) und deren Interpretation (Sequenzanalyse, qualitative Inhaltsanalyse u.a.).
Inputs, Kurzreferate, Konzipieren von kleinen Projekten, exemplarische Erprobung von qualitativ-empirischen Zugängen.
Teilnahme und aktive Mitarbeit in kleinen Projekten, exemplarische Erprobung von qualitativ-empirischen Zugängen.
Reader im OLAT-Kurs; Lamnek, Siegfried, Qualitative Forschung, Lehrbuch, Weinheim 2005. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
keine
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 22.03.2019
|
14.00 - 18.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 23.03.2019
|
09.00 - 13.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 14.06.2019
|
09.00 - 18.00 | SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 21.06.2019
|
09.00 - 18.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei |