408083 PS Lebenswelt - Lebensformen: Individuum und Gesellschaft 1: Sociology of Gender Relations: Cross-cultural perspectives

Sommersemester 2019 | Stand: 12.06.2019 LV auf Merkliste setzen
408083
PS Lebenswelt - Lebensformen: Individuum und Gesellschaft 1: Sociology of Gender Relations: Cross-cultural perspectives
PS 2
5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden können die wesentlichen theoretischen Ansätze der verstehenden Soziologie wiedergeben und deren grundlegende Begrifflichkeiten erläutern. Weiter können sie aktuelle Themenfelder und Forschungsperspektiven alltags- und kultursoziologischer Analysen beschreiben. Sie sind insbesondere in der Lage, auf Basis soziologischer Identitätstheorien wie auch theoretischer Impulse aus angrenzenden Feldern Identitätskonstruktionen im Kontext gesellschaftlicher Verkennungs- und Anerkennungsverhältnisse kritisch zu diskutieren. Sie können zentrale Thesen und Argumentationsstränge identifizieren und unverfälscht wiedergeben. Zudem sind sie befähigt, theoretische Konzepte forschungsleitend beispielhaft auf empirische Phänomene anzuwenden.

 

 

In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen der Geschlechtersoziologie in einer soziokulturellen und kulturvergleichenden Perspektive erarbeitet. Dabei werden sowohl soziologische als auch interdisziplinäre Ansätze erörtert. Die Teilnehmenden werden ihr Wissen über die Geschlechterthematik über die alltägliche Wahrnehmung hinaus reflektieren und in einen größeren Kontext auf institutioneller und globaler Ebene einbetten.

 

Am Ende der Lehrveranstaltung werden die Teilnehmenden in der Lage sein:

·         … Konzepte und Theorien der Geschlechtersoziologie zu erklären und diese an Beispielen aus der sozialen Umwelt anzuwenden.

·         … allgemeine historische Trends in der Genderforschung zu beschreiben

·         … Gender-Ungleichheiten zu analysieren und weitere Dimensionen der Diversität zu berücksichtigen

·         … Gender-Effekte zu untersuchen und in Hinblick auf Alltagsroutine kritisch zu bewerten.

 

 

 

In dieser Lehrveranstaltung werden inhaltliche Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterin mit Diskussionsrunden mit den Teilnehmenden kombiniert. Weiters liegt der Fokus auf der Lektüre von Texten, der kritischen Auseinandersetzung mit den Inhalten in Form von mündlichen Diskussionen und schriftlichen Essays.

Test (50%)

Kritischer Essay (50%) 

Raewyn W. Connell and Rebecca Pearse (2014) Gender: In World Perspective. 3rd Edition.

 

 

 

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gem. § 5 Abs. 1 Z 2.

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 17.05.2019
09.00 - 16.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Sa 18.05.2019
09.00 - 16.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Fr 24.05.2019
09.00 - 16.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Sa 25.05.2019
09.00 - 16.30 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei