628026 Interreligiöses Lernen aus islamischer Perspektive

Sommersemester 2019 | Stand: 17.07.2019 LV auf Merkliste setzen
628026
Interreligiöses Lernen aus islamischer Perspektive
VO 1
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sollen die Aussagen des Korans und der Hadithe über Interreligiosität kennen und diese richtig einordnen können. Sie sollen unterschiedliche islamische Konzepte kennen lernen, die das interreligiöse Lernen befürworten.

Auseinandersetzung mit den koranischen Aussagen des Propheten Muhammad über religiöse Vielfalt. Die Analyse verschiedener Konzepte zum interreligiösen Lernen, die von Muslimen entworfen wurden. Darstellung von verschiedenen praktischen Beispielen des interreligiösen Lernens in der Geschichte und Gegenwart. Hermeneutische Ansätze zum Umgang mit schwierigen koranischen Stellen, die als Hindernis für das interreligiöse Lernen verstanden werden können.

Vortrag, Diskussion

Mündliche Prüfung

Mehmed Said Hatiboğlu: İslam’ın Aktüel Değeri Üzerine, Otto: Ankara 2009

Muḥammad Aḥmad Ḫalafallāh: al-Fann al-qaṣaṣī fī-l-Qurʾān al-Karīm, Kairo 1953 (türkische Übersetzung: Kur’an’da Anlatım Sanatı, übers. von Şaban Karataş, Ankara Okulu: Ankara 2002

Mūsā Ǧārallāh Bigiev: Kitāb as-sunna, Bhopal 1945 (die türkische Übersetzung: Kitâbu’s-Sünne, übers. von Mehmet Görmez, Ankara Okulu: Ankara 1998)

Süleyman Ateş: Die geistige Einheit der Offenbarungsreligionen, übers. von Abdullah Takim, Istanbul 1998

ʿĀʾiša ʿAbdarraḥmān: at-Tafsīr al-bayānī li-l-Qurʾān al-Karīm, Kairo 1980

07.03.2019