628034 Primarstufenpädagogik

Sommersemester 2019 | Stand: 20.02.2019 LV auf Merkliste setzen
628034
Primarstufenpädagogik
VO 2
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Studierende können grundsätzliche Theorien zu Bildung, Erziehung und Mündigkeit bzw. Subjektwerdung verstehend wiedergeben.

Sie sind vertraut mit den allgemeinen Bedingungen, Zielen und Orientierungen des IRU-Lehrplans (Primarstufe).

Sie besitzen Kenntnisse über Theorien zur Psychologie und die Formen des Lernens sowie der kognitiven Entwicklung von Kindern.

Sie sind imstande, bei gegebenem Anlass (z.B.: Mobbing, Exklusion, Kontingenzerfahrung usw.) zu intervenieren und beherrschen Interventionsmethoden und -formen.

Sie beherrschen Übungen, Spiele, Rituale und Methoden zur Förderung von Sozialkompetenz.

Grundlagenwissen im pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Bereich der Primarstufe. 

Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen:
Bildung und Erziehung
Erziehung zur Mündigkeit (Subjektwerdung)
Lehrplan (allgemein)

Lern-, entwicklungs- und kommunikationspsychologische Grundlagen:
Theorien (Psychologie) und Formen des Lernens
Kognitive Entwicklung
Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis, Motivation, Kognitionen und Emotionen

Soziales Lernen:
Systemisches Denken und Wirken in Gruppen (Gruppendynamiken)
Methoden zur Intervention
Übungen, Spiele und Rituale zu Teambuilding und Förderung der Sozialkompetenz

Vortrag, Diskussion, Referat

Schriftlich

Petillon, Hanns: Soziales Lernen in der Grundschule - das Praxisbuch (Pädagogik) 2017

Adam, Gottfried: ‚Ethisches und soziales Lernen‘, in: Gottfried Bitter/Rudolf Englert/Gabriele Miller u. a. (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002, S. 238–243

Kaiser, Astrid (Hg.): Bildung und Erziehung (Behinderung, Bildung, Partizipation; 3), Stuttgart 2010

Prange, Klaus/Strobel-Eisele, Gabriele: Die Formen des pädagogischen Handelns: Eine Einführung (Urban-Taschenbücher; 692), Stuttgart 2006

Gruppen-, Interaktions- und Lerntheorien (Psychologie Lehrtexte) 22002;

Mägdefrau, Jutta (Hg.): Schulisches Lehren und Lernen: Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen, Bad Heilbrunn 2010

30.03.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 30.03.2019
09.00 - 17.30 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
So 31.03.2019
09.00 - 14.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Sa 29.06.2019
09.00 - 17.30 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
So 30.06.2019
09.00 - 14.00 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei