645617 PS/2 Materielle Kultur als Kommunikation: Was is(s)t Tirol? - Sich zu ernähren zwischen globalem Markt und regionaler Lebensmittelproduktion II

Sommersemester 2019 | Stand: 11.07.2019 LV auf Merkliste setzen
645617
Materielle Kultur als Kommunikation: Was is(s)t Tirol? - Sich zu ernähren zwischen globalem Markt und regionaler Lebensmittelproduktion II
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Einführung in die Nahrungsethnologie und Agro-Food Studies, Anwendung europäisch-ethnologischer Forschungsmethoden: Literaturrecherche, Entwurf eines Leitfadens, Durchführung von Interviews, begleitete Verschriftlichung der Ergebnisse. Aushandlungsprozess zu forschungsethischen Fragen und Implikationen einer Lehrforschung in diesem Format. 

Es handelt sich bei dieser Lehrveranstaltung um den zweiten Teil eines zweisemestrigen Lehrforschungsprojekt, das in Kooperation mit der Marketingabteilung der Spar AG (Lebensmittelhandel) durchgeführt werden soll. 

Sich zu ernähren ist alltägliche Praxis. Als solche ist sie einerseits eingebettet in aktuelle, gesellschaftspolitische Agenden wie die verstärkte Frage nach Lebensmitteltransparenz, der Suche nach Möglichkeiten der nachhaltigen, regionalen und/oder eigenen Lebensmittelproduktion, dem Bemühen fair und biologisch zu produzieren und zu kaufen sowie der Forderung nach Ernährungssouveränität. Andererseits ist zu essen und sich Essen zuzubereiten vielfach codiert von kulturellen Zuschreibungen, habituellen Vorlieben oder Abneigungen und symbolischen Überlagerungen. 

Im Interesse unserer Forschung liegen dementsprechend die alltäglichen Praktiken des sich Ernährens und die sich damit verbindenden Strategien, Widersprüche und Argumente im Umgang mit der gesteigerten Sensibilität für Fragen der Lebensmittelproduktion, deren Distribution und Konsum wie deren Verschwendung. Tirol stellt dabei ein interessantes Untersuchungsfeld dar, da es sowohl regionale, subventioniert-produzierte Lebensmittel, als auch ein übervolles Angebot an global gehandelten Lebensmitteln in der engen Nachbarschaft der Supermarktregale gibt. Und gerade diese alltägliche Verfügbarkeit stellt Konsument_innen vor die Herausforderung, die für sie richtige Wahl zu treffen.

Im Zuge dieses Lehrforschungsprojektes erfolgt also zunächst eine Einführung in das Forschungs- und Wissensfeld der Nahrungsethnologie mit seinen Querverbindungen zu anderen Forschungsbereichen (ökonomische Anthropologie, Erzählforschung, Agro-Food Studies). Auf der Grundlage des erworbenen Verständnisses für diesen Forschungszusammenhang werden dann Interviewleitfäden für narrative Interviews zum Themenkreis „Was is(s)t Tirol?“ erarbeitet und Feldkontakte hergestellt. Den zentralen Teil dieses Kurses stellen die von Studierenden (einzeln oder paarweise) durchzuführenden Interviews dar. Diese bilden die empirische Materialbasis anhand derer die einzelnen Themenbereiche herausgegriffen und abschließend bearbeitet werden sollen. So folgen auf die Durchführung und Aufzeichnung der Interviews deren Transkription und Auswertung sowie die begleitete Verschriftlichung der einzelnen Arbeiten.

Vortrag, interaktive Arbeiten, Gruppenarbeiten, angeleitetes aber selbständiges Forschen.

Aktive Teilnahme und Mitarbeit, Abgabe des empirischen Materials, schriftliche Arbeit.

keine Angabe
siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
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