603004 VO Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 18.12.2019 LV auf Merkliste setzen
603004
VO Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
VO 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung und damit verbundener zentraler Forchungsfragen der Erziehungswissenschaft. Sie kennen die Grundformen pädagogischen Handelns sowie zentrale pädagogische Handlungsfelder und sie sind in der Lage, handlungsfeldspezifische Ausgestaltungen des pädagogischen Handelns darzulegen.


 

u. a.

  • Gegenstandbestimmung der Erziehungswissenschaft
  • Begriff des pädagogischen Handelns
  • Grundformen des pädagogogischen Handeln in ihrer geschichtlichen und aktuellen Bedeutung
  • Pädagogische Handlungsfelder
  • Pädagogisches Handeln in pädagogischen Handlungsfeldern
  • ausgewählte Forschungsergebnisse

Vorträge des Dozenten

schriftlich, Multiple- und Single-Choice-Prüfung

Fuchs, K. (2003). Wissen und Tun. Tätigkeitsprofile und berufsrelevante Kenntnisse. In: H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, u.a. (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 185-203), Weinheim

Brezinka, W. (1974) Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Analyse, Kritik, Vorschläge. München

Benner, D. (2004). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. München

Giesecke, H. (2013). Pädagogik als Beruf: Grundformen pädagogischen Handelns. Weinheim

Grunert, C. & Krüger, H.-H. (2004). Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit - Mythos oder Realität? Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 309-325.

Kade, J., Helsper, W., Lüders, C., Egloff, B., Radtke, F.-O. & Thole, W. (2011). Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart

Koring, B. (1992). Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit. Eine Einführung für Studierende. Bad Heilbrunn

Mollenhauer, K. & Müller, C. W. (1965). "Führung" und "Beratung" in pädagogischer Sicht. Heidelberg

Prange, K. & Strobel-Eisele (2015). Die Formen des pädagogischen Handelns. Stuttgart

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 02.10.2019
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 09.10.2019
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 16.10.2019
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 23.10.2019
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 30.10.2019
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 06.11.2019
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 13.11.2019
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 20.11.2019
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 27.11.2019
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 04.12.2019
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 11.12.2019
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 08.01.2020
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 15.01.2020
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 22.01.2020
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei
Mi 29.01.2020
19.00 - 20.30 HS A (Technik) HS A (Technik) Barrierefrei 1. Klausur
Di 31.03.2020
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei 2. Klausurtermin
Di 19.05.2020
19.00 - 20.30 Hörsaal 5 Hörsaal 5 Barrierefrei 3. Klausurtermin