603078 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I: Geschlecht(er) und Sexualität(en)
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDas Seminar vermittelt Grundlagen der Sexualitätsforschung und vertieft erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Geschlecht(er) und Sexualität(en). Während des ersten Blocktermins werden Theorien und Begriffe der Geschlechter- und Sexualitätsforschung erarbeitet. Für den zweiten Blocktermin werden mehrere Vertiefungsthemen angeboten: sexuelle Entwicklung im Kindes- und Jugendalter, Sexualität und Emotionen, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, sexuelle Bildung und internationale Standards der Sexualpädagogik, Sexualitäten und Geschlechter in Medien und Schulbüchern, Sexualitäten und strukturelle Ungleichheiten (insbesondere soziale Klasse und Ethnizität), politische Kontroversen um sexuelle Bildung.
Das Seminar vermittelt Grundlagen der Sexualitätsforschung und vertieft erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Geschlecht(er) und Sexualität(en). Während des ersten Blocktermins werden Theorien und Begriffe der Geschlechter- und Sexualitätsforschung erarbeitet. Für den zweiten Blocktermin werden mehrere Vertiefungsthemen angeboten: sexuelle Entwicklung im Kindes- und Jugendalter, Sexualität und Emotionen, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, sexuelle Bildung und internationale Standards der Sexualpädagogik, Sexualitäten und Geschlechter in Medien und Schulbüchern, Sexualitäten und strukturelle Ungleichheiten (insbesondere soziale Klasse und Ethnizität), politische Kontroversen um sexuelle Bildung.
Kleingruppenarbeit, Lektürekommentare, Referate, schriftliche Arbeit
Anwesenheit, Lektürekommentare, Referat, Seminararbeit
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Lektüre der Literatur, Referate und schriftliche Abschlussarbeit.
Pflichtlektüre für den 1. Blocktermin
Grundsatzerlass Sexualpädagogik: https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/Grundsatzerlass_Sexualpa_dagogik_NEU_BF.pdf
Plante, Rebecca (2015): „Why Sex Matters. A brief history of sex/uality.“ In: dies.: Sexualities in Context: A social perspective. Routledge, S. 3-30.
Sielert, Uwe (2015): „Was ist Sexualität?“ In: ders.: Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz: S. 37-53.
Pflichtlektüre für den 2. Blocktermin
Jones, Tiffany Mary (2011): “Saving rhetorical children: sexuality education discourses from conservative to post-modern.” Sex Education 11(4): 369-387.
Pascoe, C. J. (2005): “’Dude, You’re a Fag’: Adolescent Masculinity and the Fag Discourse.” Sexualities 8(3): 329-346.
Vasold, Stefanie (2016): „Hemmungslos gegen Gleichheit.“ In: Medienimpulse 2/2016.
Anmeldungsvoraussetzung/en: erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 7 und 16
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 13.12.2019
|
13.00 - 19.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 14.12.2019
|
09.00 - 16.00 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Fr 10.01.2020
|
13.00 - 19.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Sa 11.01.2020
|
09.00 - 16.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße |