626820 PS Inklusive Organisationsformen des Unterrichts

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 30.11.2023 LV auf Merkliste setzen
626820
919958I303
()
PS Inklusive Organisationsformen des Unterrichts
PS 4
5
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, Lernangebote nach inklusiven didaktischen und methodischen Prinzipien zu planen und durchzuführen; didaktische Entscheidungen zu begründen und Arbeitsweisen zu reflektieren; können Lern- und Kommunikationshilfen sowie assistierende Technologien bewusst einsetzen und Unterricht so konzipieren, dass es allen Schülerinnen und Schülern möglich ist, am Unterricht zu partizipieren und Leistung zu zeigen.

Das Proseminar zeigt Möglichkeiten auf, wie die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler als Ausgangspunkt für Begabungsförderung im gemeinsamen Unterricht genützt werden kann, und bietet Gelegenheiten zur Erprobung und Reflexion konkreter Lehr- und Lernmethoden. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, Schule und Unterricht als projekt- und handlungsorientierten Lernort zu gestalten und kooperative Lernformen umzusetzen. Unter Berücksichtigung persönlicher Erfahrungen mit Heterogenität und Differenz werden im Übungsteil Methoden ausprobiert und reflektiert, die das Lern- und Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern verbessern und ihre Aufmerksamkeit, Motivation und Teilhabe zu steigern vermögen. Dabei wird besonderer Wert auf fachspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen in der Gestaltung und Umsetzung von Methoden des offenen Unterrichts und der Binnendifferenzierung gelegt.


 

Theoretische Impulse in Form von Vorträgen und Diskussionen, praxisorientierte Gruppen- und Projektarbeit


 

Konzipierung, Umsetzung, Dokumentation und Präsentation eigener Projektarbeiten

Kaiser, A., Schmetz, D., Wachtel, P. & Werner (Hrsg.): Didaktik und Unterricht (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 4). Stuttgart: Kohlhammer.

Meyer, H. (2016): Unterrichts-Methoden I: Theorieband. 16. Aufl. Berlin: Cornelsen.

Meyer, H. (2011): Unterrichts-Methoden II: Praxisband. 14. Aufl. Berlin: Cornelsen.

Musenberg, O. & Riegert, J., Hrsg. (2015): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.

Trumpa, S., Seifried, S., Franz, E. & Klauß, T., Hrsg. (2014): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Wiechmann, J. & Wildhirt, S., Hrsg. (2016): 12 Unterrichtsmethoden. Vielfalt der Praxis. 6. Aufl. Weinheim: Beltz

 


 

 

Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.10.2019
14.00 - 16.45 Tagungsraum 1. Stock Trient Tagungsraum 1. Stock Trient
Mo 07.10.2019
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mo 14.10.2019
14.00 - 16.45 Tagungsraum 1. Stock Trient Tagungsraum 1. Stock Trient
Mo 14.10.2019
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mo 21.10.2019
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mo 28.10.2019
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mo 04.11.2019
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mo 11.11.2019
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mo 18.11.2019
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mo 25.11.2019
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mo 02.12.2019
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mo 09.12.2019
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mo 13.01.2020
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei
Mo 20.01.2020
14.00 - 17.00 Seminarraum 3 (Fürstenweg 176) Seminarraum 3 (Fürstenweg 176)
Mo 27.01.2020
14.00 - 17.00 SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt SR 5 Lern- und Lehrwerkstatt Barrierefrei