418230 VU Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 15.02.2021 LV auf Merkliste setzen
418230
VU Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung
VU 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Vermittlung, Vertiefung und Einübung von methodischen Kompetenzen im Bereich der qualitativen und quantitativen empirischen Medien- und Kommunikationsforschung.

Die Lehrveranstaltung ist eine Einführung in die Methoden der empirischen Medien- und Kommunikationsforschung. Nach Erarbeitung wesentlicher Begrifflichkeiten werden basale Arbeitsschritte einer empirischen Erhebung vermittelt. Beginnend mit Überlegungen zu einer sinnvollen Fragestellung und Hypothesenbildung gilt es anschließend einen Überblick über verschiedene Methoden und Werkzeuge (wie etwa die Befragung oder die Inhaltsanalyse) zu gewinnen. Abschließend betrachten wir Verfahren die Untersuchungsergebnisse zu interpretieren, kritisch zu reflektieren und in geeigneter Form zu präsentieren. Vorwissen ist nicht erforderlich, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Blendend Learning: Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung werden Unterrichtsmaterialien auf moodle bereitgestellt und zwischen den Präsenzterminen Unterrichtseinheiten im Online-Modus abgehalten. 

Erstellung einer kurzen eigenen, schriftlichen Forschungsarbeit.

Brosius, Hans-Bernd/Haas, Alexander/ Koschel, Friederike (2016): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung - Eine Einführung. 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer.

Hug, Theo (Hrsg.) (2001): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 2, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Online abrufbar unter: https://www.uibk.ac.at/wiwiwi/

Hug, Theo & Poscheschnik, Gerald unter Mitarbeit von Bernd Lederer und Anton Perzy (2010): Empirisch Forschen. Über die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Stuttgart: UVK/Huter&Roth 

Porst, Rolf (2013): Fragebogen – Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Scholtz, Hanno (2020): Mediensoziologie – Eine systematische Einführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Darin Kapitel 10: Methoden, S. 203-224.

keine

Der Kurs wird als weitgehend asynchroner Online-Kurs stattfinden. Von Woche zu Woche wird online Material bereitgestellt, zu dem wöchentlich kleinere Aufgaben zu erledigen sind. An ausgewählten Terminen, die sich in Abstimmung mit den Kursteilnehmer*innen während des Semesterverlaufs ergeben, werden Video-Konferenzen stattfinden. Zu diesen Terminen wird eine Online-Anwesenheit zu den Kurszeiten erforderlich sein. Eine ausführliche Erörterung des Kursverlaufs wird in der den Kurs einleitenden Video-Konferenz am Montag, den 05.10.2020 (Beginn um 16.15 Uhr) erfolgen.

05.10.2020
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 05.10.2020
16.15 - 17.45 eLecture - online eLecture - online Videokonferenz und Erörterung des Kursverlaufs
Mo 12.10.2020
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 19.10.2020
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 09.11.2020
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 16.11.2020
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 23.11.2020
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 30.11.2020
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 07.12.2020
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 14.12.2020
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 11.01.2021
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 18.01.2021
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 25.01.2021
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Mo 01.02.2021
16.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online