925054 Lernentwicklungspläne

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 08.03.2021 LV auf Merkliste setzen
925054
Lernentwicklungspläne
UE 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage Lernentwicklungspläne zu formulieren und zu reflektieren.

Sie sind fähig Lernentwicklungspläne zu gestalten und umzusetzen. 

Die Absolventinnen und Absolventen erkennen den Nutzen von Lernentwicklungsplänen zur stärken- und ressourcenorientierten Gestaltung individueller Lernprozesse im Rahmen eines inklusiven Schulsetting. Neben der reflektierten Auseinandersetzung mit den Grundlagen, werden die Gestaltung und Umsetzung von individuellen Lernentwicklungsplänen anhand von Fallbeispielen erarbeitet. Dabei wird insbesondere auf die Förderbereiche körperlich-motorische Entwicklung, kognitive Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung und die Sprachentwicklung Bezug genommen. Die Studierenden erkennen die individuellen Lernentwicklungspläne als einen Teil eines zirkulären Prozesses der Förderdiagnostik, der zunächst Stärken und Ressourcen, aber auch die Problemlagen der Schülerinnen und Schüler erfasst, aus diesen fördernde Maßnahmen und geeignete Lernzugänge ableitet, die Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und kollegialer Lehrpersonen mit einschließt, die zuverlässige Umsetzung der Ziele verfolgt sowie mit einem Evaluierungsprozess entweder abschließt oder weitere aufbauende Maßnahmen zur Folge hat.

Interaktive, dialogische und diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten der Lehrveranstaltung 

Die Prüfung erfolgt in Form eines erarbeiteten individuellen Lernentwicklungsplans, der theoriebasiert begründet wird.

Ingenkamp, Karlheinz/ Lissmann, Urban (2008): Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. 6.überarb. Auflage.Weinheim / Basel: BELTZ

Eggert, Dietrich / Reichenbach, Christina et al. (2008) Von den Stärken ausgehen. Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderdiagnostik. 5. Überarb. Auflage. Dortmund: Borgmann

Eller, Ursula / Greco, Luisa / Grimm, Wendelin (2012): Praxisbuch Individuelles Lernen. Weinheim / Basel: BELTZ

Eller, Ursula / Grimm, Wendelin (2012): Individuelle Lernpläne für Kinder. 2. Aufl. Weinheim / Basel: BELTZ

Matthes, Gerald (2009): Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer

Matthes, Gerald (2018): Förderkonzepte einfühlsam und gelingend. Dortmund: Verlag modernes Lernen

Popp, Kerstin / Melzer, Conny / Methner, Andreas (2013): Förderpläne entwickeln und umsetzen. 2. Auflage. München / Basel: Reinhardt

Schulz zur Wiesch, Helge (2006): Individuelle Förderung planen mit IFDE. Dortmund: Verlag modernes Lernen

Winter, Felix (2016): Leistungsbewertung. Hohengehren: Schneider

Zetterström, Agneta (2007): Individuelle Entwicklungspläne: Schüler optimal begleiten und fördern - das schwedische Modell. Mühlheim / Ruhr: Verlag an der Ruhr

siehe Termine