925072 Fachpraktikum

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 13.08.2020 LV auf Merkliste setzen
925072
Fachpraktikum
PR 1
5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch

Absolventinnen und Absolventen
• sind in der Lage, nach vorgegebenen Zielen und unter Berücksichtigung der Heterogenität der Lerngruppen Unterrichtseinheiten zu planen und diese in der Praxis umzusetzen;
• sind in der Lage, die eigenen Lernprozesse und Lernerfahrungen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von inklusiven Unterrichtssituationen; Einsatz und Reflexion inklusiver Unterrichtsprinzipien; Umsetzung und Reflexion von Strategien zur Klassenführung und zur Organisation von lernenden Gruppen; Reflexion des Unterrichts bezüglich Lehren und Lernen in heterogenen Gruppen.

Ausführlicher, schriftlicher Praktikumsbericht

Kricke, M. & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernens. Weinheim und Basel:
Beltz.
Meyer, H. (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Tulodziecki, G., Herzig, B. & Blömeke, S. (2009): Gestaltung von Unterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt,
153–173; 273–286.
Waldner, N. (2012): Mit zielgerichteter Planung zum guten Unterricht. In: spektrum pht 2012 (6), 16-21.

Der Termin am 4.12. findet stundenweise zwischen 8:30-12:30 in Präsenz in Kleingruppen in Stams statt! Alle anderen Termine werden virtuell abgehalten.

siehe Termine