628205 SE Koran in religionspädagogischen Handlungsfeldern

Sommersemester 2021 | Stand: 30.06.2021 LV auf Merkliste setzen
628205
SE Koran in religionspädagogischen Handlungsfeldern
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können beispielhaft an ausgewählten Themen, die im gesellschaftlichen Diskurs stehen, ausgehend von zeitgenössischen Ansätzen, religiöse Bildungungsprozesse rational-theologisch denken. Sie entwickeln eine kritische Sensibilisierung im Hinblick auf die Problematik der traditionellen Auslegung der islamischen Quellen. Die Studierenden sollen in der Lage sein, aufgrund ihrer Kenntnisse konstruktiv mit den herausfordernden Themen der Neuzeit mit SchülerInnen in den Dialog zu treten. Sie können Grundfragen der SchülerInnen zu den Themen - auch Ansätze anderer Religionen - aufeinander beziehen und Gemeinsamkeiten und Differenzen darstellen. Durch die vergleichende Analyse unterschiedlicher koranischer Textstellen sollen sich die Studierenden die Kompetenz aneignen, ihre Diskursivität auszubauen, um in den islamischen Religionsunterricht implementieren zu können. Sie können daher Ambivalenzen zwischen traditionellem Islamverständnis und den Anforderungen der Neuzeit reflektieren.

Neue zeitgenössische Ansätze in der Koranforschung und in der islamischen Theologie unter besonderer Berücksichtigung der Rationalität. Frage nach Rationalität. Neulesung und -bewertung der islamsichen Quellen. Reflexion und konstruktive Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern in Bezug auf Glaubens- und Lebenswelten, kulturellen Ausprägungen, Identitäten, aktuellen Fragen und Problemfeldern, Verhältnis zu Nichtmuslimen im europäischen Kontext. Kompetenzorientierter Unterricht in Anlehnung an den Koran.

Referate, Präsentationen, Gruppenarbeit und Medieneinsatz

Mündliche und schriftliche Arbeit

  • Asad, Muhammad, Die Botschaft des Koran - Übersetzung und Kommentar, Ostfildern 2015.
  • Behr, Harry Harun / Rohe, Mathias / Schmidt, Hansjörg (Hg.), "Den Koran zu lesen genügt nicht!" Fachliches Profil und realer Kontext für ein neues Berufsfeld. Auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht. Berlin 2008.
  • Dafir, Khalid, Der Koran - Pädagogische Reflexion in reformdidaktischer Hinsicht - Einführung in die Qurandidaktik I. Hamburg 2015.
  • Ulfat, Fahimah / Ghandour, Ali (Hrsg.), Islamische Bildungsarbeit in der Schule. Theologische und didaktische Überlegungen zum Umgang mit ausgewählten Themen im Islamischen Religionsunterricht. Tübingen / Hamburg 2020.
  • Isik, Tuba, Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. Paderborn 2015.
  • Islamoglu, Mustafa / Hayat Kitabi Kuran: Gerekceli Meal - Tefsir [Das Lebensbuch Koran: Exegese und Hermeneutik], Istanbul 2008.
  • Stieglecker, Hermann. Die Glaubenslehren Des Islam. Paderborn: F. Schöningh, 1983.

Weitere relevante Literatur wird noch bekannt gegeben.

 

20.03.2021
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 20.03.2021
14.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
So 21.03.2021
09.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
Sa 22.05.2021
09.00 - 17.30 eLecture - online eLecture - online
So 23.05.2021
09.00 - 14.00 eLecture - online eLecture - online