716744 EX Regionalgeographie: Großexkursion, Kurs 4 (Österreich)
Sommersemester 2021 | Stand: 30.08.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen exemplarisch Raumstrukturen, raumprägende Prozesse und Wirkungsgefüge im Mensch-Umwelt System im Feld zu erkennen. Kenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Humangeographie, insbesondere Wirtschaftsgeographie und der Geographie des ländlichen Raumes werden auf die konkrete Region übertragen, reflektiert und vertieft. Ausgewählte geographische Methoden werden im Feld angewendet.
Die Standorte und Themen der Exkursion behandeln Aspekte des Globalen Wandels und regionaler Nachhaltigkeit und deren Wirksamkeit im Raum. Besonders im Fokus stehen wirtschaftsgeographische Fragestellungen, Aspekte nachhaltiger Regionalentwicklung und Innovation in zentralen und peripheren Regionen. Die Exkursion führt in die Bundesländer Oberösterreich und Steiermark an ausgewählte Standorte, in denen die vielfältigen Erscheinungen der Mensch-Umwelt-Interaktion beispielhaft vor Ort diskutiert werden.
Die Themen umfassen sozialökonomische Entwicklungsprozesse, Ressourcenextraktion, Industrie- und Handwerksproduktionsweisen und deren Wandel, Agrarproduktion und Ernährung, globale und regionale Vermarktungswege, die Bedeutung von Nationalparks und Schutzgebieten, Raumordnung in Alpen und Voralpen, Klimawandelfolgen, Tourismus, Innovationen in peripheren Räumen, Daseinsvorsorge und Infrastruktur, Energiegewinnung, EU-Regionalförderung, etc. Aufgrund des hohen Waldanteils in der Region werden die verschiedenen Funktionen des Waldes – Wasser-/Lawinen-Schutzfunktionen, Klimaregulierung und Klimawandelanpassung, Ressourcenextraktion, Erholung und Gesundheit, wie etwa der Trend „Waldbaden“, und sozio-kulturelle Funktionen betrachtet und regionale Strategien unter aktuellen Fragestellungen kritisch hinterfragt.
Zudem sollen die Auswirkungen der CV19-Pandemie auf wirtschaftliche Inwertsetzungen, Innovationen und alternative Nischen sowie auf soziale und kulturelle Wertzuschreibugen im Raum thematisiert werden und gefragt werden, inwiefern sich einerseits Möglichkeitsräume für nachhaltige Nischenlösungen in Land-/Forstwirtschaft, Industrie- und Handwerksproduktion und Dienstleistungssektor, z.B. Tourismus, ergeben oder andererseits potentielle Konflikte, etwa durch die steigende Nachfrage von Wald-/Naturnutzung zur Erholung und Freizeit resultieren.
1 Tag Vorbereitungssitzung im Sommersemester
8 Tage Exkursion vor Ort (plus Anreisezeit)
schriftlich und mündlich // aktive Beteiligung
Die Exkursion findet vorauss. Anfang September statt.
Es wird beabsichtigt, Programm und vorgesehene Route vor Ort unter den dann geltenden COV19-Regelungen durchzuführen. Sollten es unvorhersehbare Maßnahmen notwendig machen, muss die Exkursion virtuell durchgeführt werden.
- Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
- Bachelorstudium Geographie laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP; 6 Semester)
- Bachelorstudium Geographie laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen