436521 SE Aktuelle Themen in Strategie und Marketing

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 05.08.2021 LV auf Merkliste setzen
436521
SE Aktuelle Themen in Strategie und Marketing
SE 2
5
Block
jährlich
Englisch

In diesem Kurs lernen die Studierenden, wie man eine Infrastrukturinvestition in einem anspruchsvollen Umfeld bewertet, plant und finanziert. Im Rahmen des Projektformats werden die Studierenden mit realen Daten und Materialien arbeiten, die vom Projektpartner (Doppelmayr) zur Verfügung gestellt werden, und gemeinsam mit dem Unternehmen ein Seilbahnprojekt entwickeln.

Als Qualitäts-, Technologie- und Marktführer im Seilbahnbau betreibt Doppelmayr/Garaventa Produktionsstätten sowie Vertriebs- und Servicezentren in 50 Ländern weltweit. Bis heute hat die Gruppe mehr als 15.100 Anlagen für Kunden in 96 Nationen gebaut. Seit den Anfängen von Doppelmayr ist der Wintertourismus der Kernmarkt des Unternehmens. Dennoch stellen Seilbahnen eine moderne Mobilitätslösung dar, die sich in mehreren Bereichen bewährt hat. Die Kompetenz von Doppelmayr/Garaventa als Transport- und Mobilitätsanbieter konzentriert sich auf vier verschiedene Anwendungsbereiche: Wintertourismus, Sommertourismus, Materialtransport und städtischer Nahverkehr (siehe das von Doppelmayr/Garaventa gebaute weltgrößte urbane Seilbahnnetz: https://lapaz.doppelmayr.com/en/). Der Business Case für diesen Kurs wird ein internationales Seilbahnprojekt sein, das von einer unabhängigen Wirtschaftsförderungsgesellschaft entwickelt wird. Ziel des Seilbahnprojekts ist es, ein nachhaltiges touristisches Hotspot-Gebiet zu schaffen und damit den kraftstoffbasierten touristischen Zubringerverkehr im Zielort zu reduzieren. Mit der Seilbahn soll nicht nur eine einzigartige touristische Attraktion entstehen, die eine der beeindruckendsten Landschaften in Szene setzt, sondern auch die Weichen für einen nachhaltigen, CO2-freundlichen Zukunftstourismus mit hoher lokaler Wertschöpfung gestellt werden. Die Studierenden werden aufgefordert, den Business Case zu analysieren und die Projektfinanzierung vorzubereiten, mit dem Ziel, potenzielle Investoren von der Finanzierung des Projekts zu überzeugen. Daher werden die Studierenden mit realen Projektdaten versorgt und erhalten tiefe Einblicke in internationale Business Development Aktivitäten.

Der Kurs ist im Projektformat. Die Teilnehmer müssen an allen Unterrichtssitzungen teilnehmen, Materialien zwischen den Sitzungen vorbereiten, an der Gruppenarbeit teilnehmen und die Beziehungen mit dem Partnerunternehmen verwalten. Die Teilnehmer müssen einen Zwischenbericht über ihren Fortschritt (der in der Unternehmenszentrale präsentiert wird), Projektmaterialien sowie eine Abschlusspräsentation vorbereiten.

30% Abschlusspräsentation

25% Projektmaterialien

20% Mid-term Präsentation

15% Peer-Evaluation

10% Projektentwurf

Gesamtpunkte zwischen 60% und 70% erzielen die Note 4, Punkte zwischen 70% und 80% erzielen die Note 3, Punkte zwischen 80% und 90% erzielen die Note 2 und Punkte über 90% erzielen die Note 1.

lt. Curricula

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 12.10.2021
09.00 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Di 19.10.2021
09.00 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Do 04.11.2021
14.00 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Mo 22.11.2021
09.00 - 18.00 eLecture - online eLecture - online
Di 07.12.2021
09.00 - 12.00 eLecture - online eLecture - online