720250 VL Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Schlussfolgerndes Denken
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 24.09.2021 | LV auf Merkliste setzenAm Ende dieser Veranstaltung haben die Teilnehmenden einen Ueberblick ueber zentrale Fragestellungen, Theorien, Methoden und empirische Befunde der Denkpsychologie. Sie sind in der Lage, neue Studien in diesem Gebiet theoretisch einzuordnen und kritisch zu analysieren, sowie Beziehungen zu praktischen Anwendungen herzustellen.
Wir besprechen, was es denn ist, wenn Personen Schluesse ziehen, und wie Personen beurteilen ob eine Schlussfolgerung stark oder schwach, gut oder schlecht ist. Wir diskutieren auch wie Personen versuchen, die Ziele, die sie sich beim Schlussfolgern setzen, zu erreichen. Dabei gehen wir auf zentrale Theorien des Schlussfolgerns ein (basierend auf klassischer Logik, Wahrscheinlichkeitstheorie, und kontextspezifischen Heuristiken), sowie auf Schlussformen, die in der Denkpsychologie haeufig untersucht werden (z.B. Schluesse mit "wenn-dann", "und", "oder" und "nicht"). Wir diskutieren zentrale Befunde aus dem Gebiet und deren Interpretation. Und wir betrachten Einschraenkungen und offene Fragen in der Erforschung des "was" und "wie" des schlussfolgernden Denkens.
Unterricht, Diskussionen, Uebungen
Schriftliche Uebungsaufgaben, schriftliche Pruefung
Einfuehrungstext: Oaksford, M., & Chater, N. (2020). New paradigms in the psychology of reasoning. Annual Review of Psychology, 71, 305-330.
Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern