103217 SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2022 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen methodologische Grundlagen qualitativer Forschung kennen und erproben die Anwendung einer bestimmten Methode an einem eigenen Forschungsprojekt. Dabei erwerben sie die Fähigkeit ihre eigene Subjektivität als kreative Erkenntnisquelle und –instrument zu nutzen. Sie wissen um Herausforderungen und Limitationen der gewählten Ansätze.
Ausgehend von einem grundlegenden Einblick in die qualitative Forschungspraxis der Erziehungswissenschaften, werden vertiefte Kenntnisse im Bereich der qualitativen Interviewforschung erarbeitet, mit denen die Studierenden ein eigenes Forschungsprojekt im Rahmen des Seminars durchführen.
Dabei liegt der Fokus auf Biografieforschung und psychoanalytisch-orientierten Methoden (Tiefenhermeneutik, Ethnopsychoanalyse, Autoethnographie), die mit der Subjektivität als Erkenntnisinstrument arbeiten (Übertragung/Gegenübertrag, szenisches Verstehen) und deren Ziel die Aufdeckung unbewusster, latenter Inhalte ist. Die Studierenden werden mit relevanten Beispielen durch einen eigenen Forschungsprozess geführt, erarbeiten ein selbstständig ausgewähltes Forschungsprojekt in Gruppenarbeit, das am Ende des Seminars als VIGNETTE präsentiert und diskutiert wird
Lektürearbeit, Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts, Workshopcharakter mit Medien- und Textanalysen. Forschungsbasierte Gruppenarbeit mit kreativen Tools + Blended Learning-Aufgaben
Präsentation des Forschungsprojekts als Vignette
Zur Einführung:
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Reichertz, Jo (2016): Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden: Springer VS.
Friebertshäuser, B.; Prengel, A. (2010) (Hrsg.): Handbuch für Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Juventa, Weinheim/München, 2010
Klein, R. (2014): Kultur, Körper, Konflikt. Gerspach, M.; Eggert-Schmid Noerr, A.; Naumann, T.; Niederreiter, L. (Hg.) Der spezifische Beitrag der Psychoanalyse zur Professionalisierung in sozialen Berufen. Klett-Cotta, 2014
Winter, R. (2009): Ein Plädoyer für kritische Perspektiven in der qualitativen Forschung. FQS. Volume 12, No 1 http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1583/3083
Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Bereitschaft für das Übernehmen von kurzen Präsentationen erforderlich.
Blended Learning + Präsenz-LV.
Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 11.03.2022
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16.00 - 18.45 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Fr 18.03.2022
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16.00 - 18.45 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Fr 08.04.2022
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16.00 - 18.45 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Fr 22.04.2022
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16.00 - 18.45 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Fr 29.04.2022
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16.00 - 18.30 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Fr 20.05.2022
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16.00 - 18.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Sa 21.05.2022
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10.00 - 16.30 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |